Wenn Hubertus Henning am Sonntag, 1. Februar, seinen 60. Geburtstag feiert, blickt er zugleich auf mehr als vier Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements bei der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn zurück.
Paderborn. Geboren wurde Hubertus Henning am 1. Februar 1966 in Paderborn. Nach demAbitur entschied er sich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für den Dienst in der Feuerwehr. Am 1. August 1985trat er im Alter von 19 Jahren in den Löschzug Benhausen der FreiwilligenFeuerwehr Paderborn ein. Nach Abschluss der Feuerwehr-Grundausbildung nahm Hubertus Henning in den folgenden Jahren an vielen Lehrgängen teil und erwarb damit zahlreiche Qualifikationen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Führungslehrgänge„Zugführer“, „Verbandsführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“, die er bis zum Jahr 2002 erfolgreich an der damaligen Landesfeuerwehrschule in Münster absolvierte.
Durch sein außerordentlich hohes Engagement und allen erforderlichen Qualifikationen wurde Hubertus Henning zum Stadtbrandinspektor ernannt, dem höchsten Dienstgrad der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits in jungen Jahren übernahm Hubertus Henning Verantwortung. 1992 wurde erzum kommissarischen Löschzugführer in Benhausen ernannt, drei Jahre später folgte die Bestellung zum Löschzugführer. Diese Funktion übte er bis 2023 aus, stolze 31 Jahre. Für diese langjährige Aufgabe wurde Hubertus Henning zum Ehrenlöschzugführer des Löschzuges Benhausen ernannt. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes und seiner besonderen Führungsqualitäten wurde Hubertus Henning im Jahr 2001 zum kommissarischen stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn ernannt und wenig später durch den Rat der Stadt Paderborn zum stellvertretenden Leiter bestellt.
Damit war er viele Jahre in Doppelfunktion tätig und sowohl für den Löschzug Benhausen als auch für die Gesamtwehr mitverantwortlich. Zuletzt wurde HubertusHenning im Jahr 2025 für weitere sechs Jahre in der Funktion als stellvertretender Leiter der Feuerwehr durch den Rat der Stadt Paderborn bestätigt, was auch für seine besonders vertrauensvolle Zusammenarbeit steht. Neben dem Einsatzdienst und der Führungsarbeit engagiert sich Hubertus Henning in zahlreichen organisatorischen und strukturellen Projekten. Zu einem seiner Verdienste zählt die Erweiterung und Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in Benhausen sowie der spätere Neubau und die Ausstattung mit modernen Fahrzeugen. Auch die Pflege und der Ausbau der Partnerschaft mit der Feuerwehr Le Mans in Frankreich, die seit 1976 offiziell besteht und in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, wurden maßgeblich von Hubertus Henning begleitet und intensiviert.
Darüber hinaus wirkte Hubertus Henning an der Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen der Feuerwehr Paderborn mit, darunter die jährliche Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn, die Feuerwehrsternfahrt sowie das Hallenfußballturnier um den Stadtbrandmeisterpokal oder das Drei-Züge-Treffen der Löschzüge Benhausen, Marienloh und Neuenbeken. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Ausbau und in der Förderung der Jugendarbeit, um frühzeitig Nachwuchs für den ehrenamtlichen Brandschutz zu gewinnen. Hubertus Henning ist regelmäßig als Prüfer bei den Lehrgängen derGrundausbildung tätig. Zudem ist er seit vielen Jahren als zweiter Vorsitzender imStadtfeuerwehrverband Paderborn aktiv. Zuletzt wirkte Hubertus Henningmaßgeblich bei der Organisation und Durchführung des Jubiläums 150 Jahre Feuerwehr Paderborn mit.
Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde Hubertus Henning im Jahr2010 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 2020 in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Für seine außerordentlichen Verdienste erhielt Hubertus Henning im Jahr 2016 das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands in Silber und im Jahr 2019 das Ehrenkreuz in Silber des Stadtfeuerwehrverbandes Paderborn. Hubertus Henning gilt als überaus verlässliche Führungspersönlichkeit und als wichtige Stütze des Ehrenamtes. Die Feuerwehr Paderborn gratuliert Hubertus Henning zum 60. Geburtstag.
Text: Feuerwehr Paderborn, Foto: Ralph Meyer