Unter dem Stichwort „Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr“ rückte die Feuerwehr Büren am Sonntagmittag zum Spielenweg in der Kernstadt aus. Durch einen technischen Defekt, vermutlich ein Kurzschluss, war es in der Küche einer Wohnung in einem Mehrparteienwohnhaus in Hanglage zu einer Stichflammenbildung mit erheblicher Rauchentwicklung gekommen.
Büren. Um 12.01 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Büren, die umgehend mit dem Löschzug Büren,und den Löschgruppen Hegensdorf, Weine und Brenken sowie dem Rettungsdienst einschließlich Notarzt zum Spielenweg fuhr, berichtet Einsatzleiter Michael Stork, Leiter der Feuerwehr Büren.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Stichflammen längst erlöschen, so dass sich die Feuerwehr auf die Kontrolle der Küche beschränken konnte und dabei die Wohnung stromlos schaltete, Der Rettungsdienst sichtete die vier betroffenen Bewohner. Eine weitere Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Nach rund 35 Minuten rückten die letzten Kräfte von der Einsatzstelle ab.
Text und Fotos: Ralph Meyer