13. Dezember. Delbrück Lippling.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Delbrück in der Gemeindehalle Lippling.{gallery}news/2013/131213dl1{/gallery}


Delbrück Lippling: Jugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting und Stellvertreter Frank Schuszter konnten auf der Jahreshauptversammlung in der Gemeindehalle Lippling neben den 71 Jugendlichen und ihren 28 Betreuern als Ehrengäste den Bürgermeister der Stadt Delbrück, Werner Peitz, den Stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Luig. aus Fürstenberg und Ehrenkreisbrandmeister Wilhelm Hecker begrüßen. Bürgermeister Werner Peitz dankte den Jugendlichen für die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. „Ihr seid kein Verein den man mit anderen in der Stadt Delbrück vergleichen kann“. Es muss euch Spaß machen in der Feuerwehr dabei zu sein betonte er, habt Freude an der Arbeit in der Feuerwehr und bleibt ihr treu.

In einer Powerpoint Präsentation, vorgetragen von den Jugendfeuerwehr Betreuern wurden die Aktivitäten im Jahr 2013 noch einmal gezeigt. Es wurden 19 Übungsabende durchgeführt, in denen die Themen: Erste Hilfe, FwDV 3, Knoten und Stiche, Fahrzeugkunde, Funk- und Orientierungsfahrt behandelt wurden. Auch das Sportabzeichen wurde 2013 wieder durchgeführt. 2013 wurden insgesamt 5179 Stunden von der Jugendfeuerwehr Delbrück geleistet. Hiervon fielen 2280 Stunden auf die Übungsdienst sowie 1480 Stunden zur Verteilung der „gelben Säcke“ und Bürger Broschüren. Bei Freizeitveranstaltungen ging es u. A. nach Düsseldorf, wo die Hauptwache und Leitstelle der Berufsfeuerwehr besichtigt wurde. Im Anschluss wurde noch zu aller Begeisterung ein Eishockeyspiel angeschaut. Im Sommer ging es dann nach Soltau in den Heide Park. Ein erlebnissreicher Tag der in Erinnerung bleibt.
 Auch wurde die Jugendfeuerwehr vom Bürgermeister Werner Peitz ins Hallenbad Delbrück eingeladen, wo man diesen Abend bei Bratwurst und Getränken aufklingen ließ.

Immer wieder unterstützte die Jugendfeuerwehr Veranstaltungen, wie das Spielfest der Handicap Kidz, das Stadtteilfest, Volksläufe, den Martinszug und Ordnungsdienst auf dem Kinderflohmarkt vom Katharinenmarkt. Auch war die Jugendfeuerwehr auf dem Stadtfest mit einem Straßencafe, sowie Spiel und Spaß für die Kinder vertreten.Die Ausbildung für die Jugendflamme 1 und 2 konnten 32 Jugendfeuerwehrmitglieder mit Erfolg abschließen.

Wie es bei der Feuerwehr üblich ist wurden die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder per Handschlag vom Wehrführer Reinhard Brand und seinen Stellvertretern Lothar Mühlbrandt und Alfons Heisener aufgenommen. Dies waren: Strunz Leonie, Becker Anika, Jungewelter Stephan, Neiske Niklas, Merschmann Julian, Merschmann Julian, Becker Jan, Becker Jerom, Gotschalk Leon, Herrel Luca.
Als neue Jugendfeuerwehrbetreuer auf Probe wurden ernannt: Ingo Schrader, Ricardo Knaup, Judith Oldenkott.
Als Jugendwarte wurden ernannt: Claudia Heisener, Tobias Münsterteicher und Christoph Lübbers.
 Wehrführer Reinhard Brand hob in seinen Grußworten die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor. Er betonte besonders auch das Engagement beim Spielfest der Handicap Kids.

Als nächsten Termin kündigte Jugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting die Verteilung der " Gelben Säcke " und einer Broschüre der Stadt Delbrück, dieses Mal mit Busfahrplänen im Stadtgebiet an. Diese findet unter Mithilfe der Löschzüge im Stadtgebiet seit Jahren statt und beschert der Jugendfeueuerwehr einen Obolus für ihre Kasse. Für 2014 ist eine Fahrt an die Ostsee geplant und auch der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren steht an.

Die Jugendfeuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Feuerwehren, aus dem Jahr für Jahr gut ausgebildetes Personal in die aktiven Reihen übernommen werden kann. Ein besonderer Dank geht auch an die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer die diese Aufgaben übernehmen.

Bericht / Fotos: Feuerwehr Delbrück.Pressewart Meinolf Brökelmann{gallery}news/2013/131213dl2{/gallery}