28. Februar. Delbrück.

Jugendfeuerwehr Delbrück erfolgreich beim Sportabzeichen.{gallery}news/2014/140228dw{/gallery}


Delbrück: Auf Initiative von Stadtjugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting nahmen im vergangenen Jahr zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus allen Standorten, mit ihren Betreuern am Wettbewerb zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens teil. Und das mit großem Erfolg.

Von den ca. 35 teilnehmenden Jugendlichen konnte eine große Zahl das Ziel erreichen und die begehrten Urkunden erhalten. Die sportlichen Prüfungen wurden von Abnahmeberechtigten des Stadtsportverbandes Delbrück durchgeführt. Auf dem Foto die erfolgreichen Jugendfeuerwehrmitglieder aus Westenholz.

"Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt.
 Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr können das "Deutsche Sportabzeichen" erwerben. Bei der ersten Verleihung wird immer das Sportabzeichen in Bronze verliehen. Silber gibt es nach der dritten erfolgreichen Prüfung, und das Goldene Sportabzeichen erhält, wer fünf erfolgreiche Prüfungen nachweisen kann. Wiederholer werden bei Erwerb oder Besitz des Goldenen Sportabzeichens besonders ausgezeichnet.

Die früheren Schüler- und Jugendabzeichen sind zum Sportabzeichen "Jugend" zusammengefasst worden. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 und 7-jährigen können schon mit den Leistungen der 8-jährigen das Sportabzeichen erwerben. Das Abzeichen gibt es in Bronze nach der ersten, in Silber nach der zweiten und in Gold nach der dritten erfolgreichen Prüfung. Ab der vierten erfolgreichen Prüfung gibt es das Sportabzeichen in Gold mit der Zahl 4-10. Auszeichnungen de Schüler- und Jugendsportabzeichens werden dabei angerechnet"

Bericht: FW Delbrück mb