Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus blickt zurück

Die vergangenen 12 Monate standen im Zeichen der Ausbildung, Förderung der sportlichen Leistungsfähigkeit und der Förderung des Teamgeistes.  Bei der praktischen und theoretischen Ausbildung wurden den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt.  Die Zielorientierung liegt bei der im Juni 2012 anstehenden Leistungsspangenabnahme. Hierbei stellt die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus eine vollständige Einheit auf. Des Weiteren wurden im vergangenen Jahr die  Nachwuchskräfte in den Ausbildungsabschnitten zur Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2  ausgebildet und geprüft. Dabei zeigten sich überragende Leistungen der jungen Feuerwehrkräfte. Bei einer großen Alarmübung am Objekt Wincor Nixdorf stellte die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus Ihr Können erfolgreich unter Beweis.
Selbst bei der Stadtrally in Büren und bei der Alarmübung auf dem Schlossfest zeigte sich, dass unsere jungen Feuerwehrkräfte gut aufgestellt sind. Die sportliche Leistungsfähigkeit haben wir auch in den vergangenen 12 Monaten wieder durch eine Vielzahl von Zusatzdiensten gesteigert. Die Förderung des Teamgeistes sollte auch 2011 weiter ausgebaut werden. Deshalb stand eine Vielzahl von Aktivitäten auf dem Programm. Hierunter fallen Grillabend, Familienfest,  Besichtigung des Brandhauses auf Wache Nord, Nachtwanderung in Helmern und in der Innenstadt von Paderborn. Sicherlich war die Wochenendfahrt nach Oldenburg das Highlight. Mit drei Mannschaftstransportfahrzeugen fuhren wir nach Oldenburg in die Jugendherberge. Mal wieder zufällig war zu dem Zeitpunkt Kramermarkt in Oldenburg.  Einer der größten Kirmesveranstaltungen im norddeutschen Raum. Dabei hatten viele der Nachwuchskräfte gleich in den ersten Stunden ihr Taschengeld vollständig geplündert. Neben Kirmes stand eine Stadtführung, ein Besuch eines großen Spaßbades und einer  Wachbesichtigung bei der Berufsfeuerwehr Oldenburg auf dem Programm. Mit starker Beteiligung wurden die traditionellen Veranstaltungen des Jahres, wie Jahreshauptversammlungen, Kreisverbandsfest in Dahl, Rochusmesse, Martinszug und die Kranzniederlegung besucht. Aus der Rubrik Zahlen, Daten und Fakten lässt sich das Jahr 2011 wie folgt beschreiben. Insgesamt wurden 69 Dienste durchgeführt. Dabei fallen 19 Dienste auf die praktische Ausbildung, 14 Dienste auf die theoretische Ausbildung und 6 sportliche Ausbildungseinheiten. Des Weiteren wurden insgesamt 30 Sonderdienste geleistet. Das gesamte Team der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus brachte im Jahr 2011 überragende 3430 Stunden auf die Beine. Die Dienstbeteiligung der insgesamt 17 Mitglieder lag bei durchschnittlich 76%. Das achtköpfige Ausbilderteam kommt auf durchschnittlich 63% Dienstbeteiligung. Zwei Mitglieder haben in den beiden letzten Halbjahren die Jugendfeuerwehr durch Umzug oder Zeitmangel verlassen. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtsbaumverkaufes  wurden innerhalb von nur 5 Stunden 87 Weihnachtsbäume verkauft.
Im diesem Jahr wird unsere Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus 50 Jahre alt.  Sie gehört damit zu einer der wenigen Jugendfeuerwehren im Land Nordrhein Westfalen, die dieses besondere Alter bisher erreicht haben. Darauf sind wir besonders stolz. Am 15.09.2012 werden wir mit einem bunten Rahmenprogramm diesen Anlass ordentlich feiern.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Volker Dirksmeier, Karsten Sander, Markus Giesguth, Lars Brühl, und Dierk Götze  ohne deren motivierte Arbeit wäre ein so erfolgreiches Jahr nie gelungen. Ebenfalls gilt ein besonderer Dank den Ausbildern Caspar David Kallidat und Frederic Waschkowski die auch aus der Ferne immer noch die Jugendarbeit in Schloß Neuhaus unterstützen.
Nach erfolgreicher Probezeit wurden die Nachwuchskräfte Marcel Knappe, Raphael Gerling, Andreas Dupper, Jake Whiles und Paul Groth in die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus aufgenommen. Erfolgreich legten am 02.07.2011 die Mitglieder
Raphael Gerling, Jake Whiles, Sophia Sämann, Marcel Knappe, Andreas Dupper, Gian Juca Zarbo und Amy Baker die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 ab.
Sophia Sämann, Marcel Knappe, Marc-Philip Mersch, Gian Juca Zarbo und Nicklas Pixa legten am 22.10.20011 erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 ab. Der Jugendwart Carsten Richardt lobte besonders Philip Nitschke für seine ausgezeichnete Dienstbeteiligung. Im Jahr 2010 wurde er mit 97% schon einmal ausgezeichnet. Nun besuchte er in 2011 von 67 möglichen Diensten insgesamt 63 Dienste. Philip Nitschke erreichte somit eine Dienstbeteiligung von 94%.

Gruppenfoto

Vordere Reihe von links: Nicklas Pixa, Jake Whiles
Hintere Reihe von links: Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt, Raphael Gerling, Amy Baker, Marcel Knappe, Marc-Philip Mersch, Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz