7. Januar. Delbrück.

Jugendfeuerwehr freut sich über zehn neue Mitglieder. Nachwuchsschmiede der Feuerwehr sorgt für Ausbildung und Freizeitvergnügen.



Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr in Ostenland.
Delbrück Ostenland: In allen Löschzügen der Delbrücker Feuerwehr haben inzwischen ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr leitende Funktionen inne. Das zeigt welch wichtige Grundlagenausbildung in der Jugendfeuerwehr schon in jungen Jahren geleistet wird. Bei der Jahreshauptversammlung konnten Stadtjugendfeuerwehrwart Bernhard Horst und sein Stellvertreter Jürgen Kersting den »Feuerwehrnachwuchs« im Sport- und Kulturzentrum Ostenland begrüßen.
Rund 3360 Stunden leistete der Nachwuchs bei Dienstabenden und 820 Stunden wurden bei Übungen geleistet. »Neben dem Leistungsabzeichen in Salzkotten standen auch viele Großveranstaltungen auf dem Programm«, blickte Jürgen Kersting auf das abgelaufene Jahr zurück. Für 2012 ist ein Berufsfeuerwehrtag genauso geplant wie ein Zeltlager in Grömitz. Außerdem werden neue Schuhe angeschafft, für deren Finanzierung die jungen Feuerwehrleute in diesen Tagen im gesamten Stadtgebiet gelbe Säcke verteilen.
Bernhard Horst dankte besonders den Jugendwarten, die neben ihrem normalen Einsatzdienst noch Zeit für vorbildliches Engagement in der Jugendfeuerwehr erübrigen. Auch Wehrführer Reinhard Brand unterstrich den besonderen Einsatz der Jugendwarte und der Jugendfeuerwehr: »Viele Feuerwehrkameraden haben schon in der Jugendfeuerwehr gelernt, Verantwortung zu übernehmen«, sieht Brand die Feuerwehr als wichtigen Teil gesellschaftlichen Engagements. Per Handschlag konnte er zehn Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufnehmen sowie vier neue Jugendwarte und fünf Jugendwarte auf Probe begrüßen. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Rubrecht lobte die guten Rahmenbedingungen, die die Stadt Delbrück bietet.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt

Foto: Delbrücks Wehrführer Reinhard Brand (links) zeigte sich mit dem guten Zusammenhalt der Jugendfeuerwehr sehr zufrieden. Neu aufgenommen wurden (vorne ab 2. von links): Jacqueline Becker, Hendrik Heinrichsrüscher, Louis Kahle, Andre Klostermann, Dennis Schormann, Oliver Schniedermeier. Neue Jugendwarte sind Martin Papenheinrich und Marius Fernhomberg. Auf eine schlagkräftige Truppe setzen die beiden Stadtjugendfeuerwehrwarte Jürgen Kersting und Bernhard Horst. Neu dabei außerdem (hinten von links): Andre Schlattmann, Markus Riekschnietz, Michael Renger, Bürgermeister Werner Peitz gratulierte zu dem Engagement, zu neuen Jugendwarten ernannt wurden Fabian Tanger, Steffen Knapp, Matthias Markmann, Ralf Lipsmeier und Marcel Niggemeier. Nicht im Bild: Robin Brockmeier, Michael Nieke und Helena Brockmeier. 

//