6. Oktober. Delbrück.

Berufsfeuerwehrtag 2012. Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr Delbrück.
{gallery}news/2012/121006de1{/gallery}


6. Oktober. Berufsfeuerwehrtag 2012 der Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr Delbrück.

Die Delbrücker Jugendfeuerwehr fieberte seit vielen Wochen dem Berufsfeuerwehrtag 2012  entgegen, was so viel heißt wie, einmal wie Berufsfeuerwehrleute Dienst tun. Dieser Wunsch wurde am Freitag und Samstag für alle Angehörigen der Jugendfeuerwehr Delbrück im Rahmen einer 24-Stunden-Schicht wahr. Intensive wochenlange Vorarbeit der Jugendfeuerwehr-Führungscrew um Stadtjugendfeuerwehrwart Bernhard Horst und Stellvertreter Jürgen Kersting war diesem Tag vorausgegangen.

Am Freitagnachmittag, trat dann die Mannschaft zum Dienst an und bezog in den jeweiligen Gerätehäusern der Löschzüge ihr Quartier. Eine interne Leitstelle wurde eingerichtet, der entsprechende Fahrzeugpark und die Ausrüstung den Jugendlichen für die nächsten Stunden zur Verfügung gestellt. Dieser Berufsfeuerwehrtag der JFW wäre auch nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Jugendfeuerwehrbetreuer und der zahlreichen Aktiven Kameradinnen und Kameraden aus allen Löschzügen, die die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen.

Am Samstagmittag fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Firma.Stefan Schmitz GmbH & CO.KG in Ostenland statt. Hier konnte der 82 Mitglieder zählende Feuerwehrnachwuchs aus allen Löschzügen das Erlernte unter Beweis stellen. Unter Aufsicht der 28 Betreuer galt es zahlreiche Aufgaben zu bewältigen, wie einen Löschangriff und das Retten von Personen aus einer Betriebshalle. Zeitgleich die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Zur realen Darstellung eines Einsatzes war das RUD Team Hövelhof vor Ort und schuf ein realistisches Einsatzszenario. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Hövelhof nahm ebenfalls mit an der gelungenen Übung teil.
Auch Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz konnte sich vor Ort im strömenden Regen ein Bild des engagierten Feuerwehrnachwuchses während der Übung machen.

Die Delbrücker Feuerwehr legt Wert darauf, dass den Jugendlichen frühzeitig auch durch diesen Einblick ein besonderer Bezug zu ihrer Feuerwehr vermittelt wird. Und der Erfolg gibt der Feuerwehr Delbrück Recht, mittlerweile kann die aktive Wehr Jahr für Jahr gut ausgebildetes neues Personal aus der Jugendfeuerwehr übernehmen. Und das Interesse ist nach wie vor in allen Standorten der Löschzüge ungebrochen.

Bericht / Fotos: FW mb
{gallery}news/2012/121006de{/gallery}
Auszug aus dem Ablauf des JFW Berufsfeuerwehrtages in den einzelnen Löschzügen

Rahmenprogramm : Erklärung des Tagesablaufs und Aushängen den Rahmendienstplanes. Wahl eines Wachleiters aus Reihen der JF. Verteilung der Tagesaufgaben durch den Wachleiter in Absprache mit der Wachmannschaft. Übernahme und Prüfung der Funktion der Einsatzfahrzeuge und des technischen Geräts. Pflege/Reinigung von Ausrüstung und Gerät
Der Rahmendienstplan sieht den Ablauf der Routinearbeiten auf einer Feuerwache vor. Bei Eingang einer Einsatzmeldung werden die Routinearbeiten sofort abgebrochen, die Einsatzbereitschaft hergestellt und zum Einsatz ausgerückt. Nach Ende des Einsatzes und Erreichen der Wache werden Fahrzeug und Gerät wieder einsatzbereit gemacht. Anschließend die Routinearbeiten wieder aufgenommen.
Theoretischer Unterricht: Gefahren an der Einsatzstelle / Unterricht in Erster Hilfe / Fahrzeug / Gerätekunde / Fahrzeugpflege .
Natürlich stand nicht nur Dienst auf dem Programm der Jugendlichen. So wurden in der Freizeit und abends, Videoabend und sonstige Freizeitaktivitäten veranstaltet. Auch die Versorgung wurde unter Mithilfe der Betreuer in Eigenregie bewältigt.
Die Einsätze der Jugendfeuerwehr umfaßten ein breites Spektrum u.a. Ölwehreinsätze / Kleinbrände / eine Großübung der gesamten Jugendfeuerwehr / Tierrettung / Wasserrettung / Suche nach vermisster Person / Schwelbrand / Fehlalarm.....

{gallery}news/2012/121006d4{/gallery}