19. September. Büren Wewelsburg.

Fünfjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr. Dritter Zug Büren-Wewelburg.


Büren-Wewelburg (sb). Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr im dritten Zug der Feuerwehr Büren gab es jetzt an der Wewelsburg Grillhütte einen Familientag.

In seinen Grußworten erinnerte Jugendwart Karl-Heinz Weber an den Werdegang der jungen Wehr. "Seit der Gründung im Jahr 2007 haben wir", so Weber, "regelmäßig alle zwei Wochen in allen drei Ortsteilen Ahden, Brenken, Wewelsburg mit den Jugendlichen geübt".
Schon bald nach der Gründung seien dann in der Löschgruppe Wewelsburg zwei Jugendliche in den aktiven Dienst überstellt worden. "Beide sind inzwischen selbst als Betreuer bei der Jugendfeuerwehr tätig" freute sich der Jugendwart.. Im Laufe der vergangenen fünf Jahre sind alle Jugendliche, die das entsprechende Alter erreicht haben, in den aktiven Dienst ihrer Wehren übernommen worden.

Am Anfang der Gründung gab es unter den 21 Jugendlichen nur ein Mädchen - diese Anzahl hat sich dann schnell auf drei erhöht. Eine Feuerwehrfrau ist bereits in den aktiven Dienst gewechselt. Zusätzlich zu den regulären Dienstabenden nahmen die Jugendlichen unter anderem an Fußballturnieren auf Kreis- und Stadtebene teil. Außerdem fanden zwei Berufsfeuerwehrtage statt, an denen die Jugendlichen besonderen Spaß hatten. Der nächste ist bereits für Ende September in Wewelsburg geplant.. "Die Nachfrage nach freien Plätze in der Jugendfeuerwehr is t sehr groß", sagte Weber, "aus diesem Grund müssen Wartelisten geführt werden". Anschließend stellten die Jungs und Mädchen ihr Können vor ihren Familien unter Beweis stellen.
Bei zwei Übungen mussten die Jugendlichen mit einem Löschfahrzeug eine Wasserversorgung von der Alme zum Fahrzeug aufbauen, um anschließend mit drei Rohren mehrere brennende Strohballen löschen zu können. Während der Übungen erklärten die Jugendwarte den Eltern und Geschwistern den Übungsablauf und die einzelnen Funktionen in der Gruppe.

Bericht / Foto: Neue Westfälische
{gallery}news/2012/120919bue{/gallery}