22. August. Salzkotten.

Salzkottener Feuerwehrnachwuchs meistert 2 Prüfungen.{gallery}news/2017/170822sz1{/gallery}


Salzkotten: Innerhalb kurzer Zeit standen für einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Salzkotten Prüfungen an. Eine Gruppe nahm mit Erfolg an der Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr in Bielefeld teil. Unter dem wachsamen Auge der Gruppenführerin Marleen Nillies, absolvierten die Jugendlichen die 5 Aufgaben mit Bravour. Die Gruppe trotzte dem regnerischen Wetter und konnte den Wertungsrichtern ihr Können unter Beweis stellen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Zu der Prüfung gehören der Aufbau eines Löschangriffes, eine Schnelligkeitsübung, bei der eine 120 m lange Schlauchleitung ausgrollt und gekuppelt werden muss, eine theoretischer Teil bei dem Fragen rund um die Feuerwehr aber auch das Allgemeinwissen abgefragt wird. Außerdem gehören ein Staffellauf und das Kugelstoßen zu den Aufgaben. Am Ende des Tages waren die Jugendlichen geschafft aber glücklich als Sie die Leistungsspangen in Empfang nehmen konnten.

Am Sonntag, den 30.07.2017 folgte die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 2, bei der 19 Mitglieder teilnahmen. Nach reichlichem üben am Freitag und Samstag folgte am Sonntag die Abnahme der Prüfungen durch die Kreisjugendfeuerwehrwarte Andreas Luig und Barbara Langenhenke. Die Absolventen mussten ein Standrohr auf einen Hydranten setzen und in Betrieb nehmen, einen improvisierten Wasserwerfer aufbauen, an einem Löschfahrzeug Ausrüstung finden, benennen und erklären, sowie eine Einsatzstelle richtig absichern. Die Kreisjugendfeuerwehrwarte, die Stadtjugendfeuerwehrwarte und der Leiter der Feuerwehr Tobis Rupprecht zeigten sich mit den erbrachten Leistungen mehr als zufrieden und so konnten alle Teilnehmer gegen Mittag mit der Jugendflamme ausgezeichnet werden. Die anschließende Stärkung vom Grill hatten sich die Teilnehmer, Betreuer und Gäste redlich Verdient.

Der Wehrführer Tobias Rupprecht zeigte sich hocherfreut, dass viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr Salzkotten an den Prüfungen teilgenommen und damit ausgezeichnet werden konnten. Er dankte auch den Ausbildern und Betreuern, dass sie die Jugendlichen auf die Prüfungen vorbereitet haben. Und das sie neben der Tätigkeit in der Aktiven Feuerwehr die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr Übernehmen und dadurch den Nachwuchs der Einsatzabteilung sichern.

Bild 1 Die Teilnehmer der Leistungsspange:
h.v.l. stellv. Stadtjugendwart Rainer Westermeier, Sebastian Nillies, Axel Altmiks, Antonius Hermens, Maximilian Salmen und Tobias Nickisch.
v. v. l. stellv. Stadtjugendwart Rainer Strake, Johanna Hermens, Marleen Nillies, Rene´ Appuhn, Henning Ernst und Stadtjugendwartin Sabrina Keuper.
{gallery}news/2017/170822sz2{/gallery}

 

Bild 2 Die Teilnehmer der Jugendflamme mit dem Leiter der Feuerwehr Tobias Rupprecht (4. Von rechts, Kreisjugendfeuerwehrwarten Andreas Luig (rechts) und Barbara Langenhenke (3. Von rechts) und den Stadtjugendwarten Sabrina Keuper, Rainer Strake und Rainer Westermeier (alle links)

Salzkotten: Bericht/Foto Feuerwehr