Delbrück Bentfeld.

Jugendfeuerwehr meistert Prüfung Jugendflamme Stufe1 und Stufe 2 erfolgreich.{gallery}news/2018/180708_JFW d{/gallery}

 

Bentfeld: Für 20 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Delbrück, ging es am vergangen Dienstag in Bentfeld darum, die Prüfung der Jugendflamme Stufe1 und Stufe 2 abzulegen. Vorrausgegangen war ein intensives Üben mit Betreuern der einzelnen Löschzüge, an der Zentralwache in Delbrück. Stufe 1 wurde von den Stadtjugendfeuerwehrwarten Jürgen Kersting, Claudia Heisener und Dennis Schmidt abgenommen.

Die Aufgaben zur Stufe 1 waren, absetzen eines Notrufes, benennen wasserführender Armaturen, Knoten und Stiche sowie das sichere Ausrollen eines Schlauches. Stufe 2 wurde von der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Babara Langehenke und Sebastian Gieseke abgenommen. Bei der Stufe 2 lauteten die Aufgaben: Geräte auf einem Löschgruppenfahrzeug erklären, absichern einer Einsatzstelle im Straßenverkehr, Inbetriebnahme eines Standrohrs und aufbauen eines improvisierten Wasserwerfers.

Bei einem Hindernislauf, bei welchem eine Puppe auf einer Trage fixiert und von vier Kameraden, denen die Augen verbunden waren, getragen wurde wurde neben der Arbeit im Team auch das Vertrauen untereinander trainiert und gestärkt.

Die Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Delbrück Ralf Fischer und Johannes Appelbaum machten sich ein Bild von dem gut ausgebildeten Nachwuchs und unterstützten bei der Verleihung der Nadeln.Stufe 1, Erkelenz Leonhard, Grünhagen Marius, Harder Leon, Kalek Anna, Kemper Lena, Protte Lukas, Scheer Maximilian. Stufe 2. Brink Dominik, Brinkmeier David, Jungewelter Laurin-Louis, Merschmann Vanessa, Nehlert Jonas, Neiske Timo, Pahlsmeyer Steffen, Rodehutskors Johannes, Schuhmacher Michelle, Schäfer Lisa, WeitemeierJannis.

Bericht: Jugendfeuerwehr Delbrück, JFW Wart Jürgen Kersting