Foto: von links: Jugendwart Lars Brühl, Leon Klages, Jannis Richardt, Robin Follert, Sven Schulze, Wehrführer Ralf Schmitz

„Neue Retter in den Reihen der Jugendfeuerwehr“ Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus

Die Jugendfeuerwehr konnte sich über zwei neue Mitglieder und die Überstellung eines Mitgliedes in die aktive Wehr freuen.
Die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus blickt auf ein Ereignisreiches Jahr 2019 zurück. So wurden neben den wöchentlichen Dienstabenden den Jugendlichen einige Besondere Ereignisse geboten.
Die Jugendgruppe nahm an einer Großübung des DLRG am Lippesee teil. Bei dieser Übung spielten die Jugendlichen Anwohner eines Überfluteten Ortes, die sich auf eine Erhöhung retten konnten. Von dieser Erhöhung wurden die Betroffen von einem Wasserrettungszug versorgt und gerettet.


Des Weiteren bekam die Jugendfeuerwehr Besuch von einer anderen Jugendfeuerwehr aus Dortmund, die am Lippesee ihre Ferienfreizeit verbrachte. Auch hier zeigte sich wieder einmal wie gut die Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen aus anderen Städten funktioniert. So konnte eine spontane Übung mit der Jugendfeuerwehr Bodelschwing durchgeführt und das Gerätehaus in Schloss Neuhaus besichtigt werden.
Auch bei den Mitgliedern tat sich im Jahr 2019 wieder einiges. So wurde Sven Schulze aus der Jugendgruppe in den aktiven Löschzug Schloß Neuhaus überstellt und absolvierte seinen Grundlehrgang. Außerdem wurden mit Robin Follert und Jannis Richardt gleich zwei neue Mitglieder in die Reihen der Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Traditionell führte die Jugendfeuerwehr im Dezember einen Weihnachtsbaumverkauf für einen Karitativen Zweck durch. Es wurden 118 Bäume verkauft und der Erlös wird im Jahr 2020 einer karitativen Einrichtung gespendet. Der Erlös des Jahres 2018 wurde an den Deutschen Kinderhospizverein e.V. Paderborn-Höxter gespendet werden. Die Organisation freute sich über 940 Euro, die die Jugendgruppe gesammelt hat.
Insgesamt absolvierte die Jugendfeuerwehr 52 Dienste und absolvierte dabei insgesamt 1468 Stunden. Das aktivste Mitglied im Jahr 2019 ist Leon Klages, der mit einer Dienstbeteiligung von 96% an der Spitze steht.
Untertitel Foto:
von links: Jugendwart Lars Brühl, Leon Klages, Jannis Richardt, Robin Follert, Sven Schulze, Wehrführer Ralf Schmitz