Weihnachtsgrüße Kreisbrandmeister

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden, werte Mitglieder, Freunde und Partner des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn e.V.
Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Mitgliedern der Feuerwehren des Kreises Paderborn meinen Dank für die gute Zusammenarbeit auszusprechen.

 

Das zu Ende gehende Jahr hat von uns wieder viel Einsatzbereitschaft, Zeitopfer und Engagement abverlangt. Dafür danke ich denjenigen, die tatkräftig Hand angelegt und ihren Elan in den Dienst der guten Sache gestellt haben. Danken möchte ich auch unseren täglichen Mitstreitern, der Polizei, den Mitarbeitern der Rettungswachen, den Hilfsorganisationen und dem THW für die gute und sachliche Zusammenarbeit. Dank aber auch der Leitstelle für die Alarmierung und Führung der Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Wir sorgen gemeinsam dafür, dass alle Bürger und Gäste unseres Kreises, die aus welchen Gründen auch immer in Not geraten sollten, schnelle und fachgerechte Hilfe erhalten. Ich danke auch den Pressevertretern sowie den Verantwortlichen für unseren Internettauftritt für die objektive und immer aktuelle Berichterstattung.

Die Feuerwehr mit den Jugendfeuerwehren, den Spielmanns- und Musikzügen, den Ehrenabteilungen sowie der Einsatzabteilung spielen auch außerhalb des aktiven Einsatzdienstes oftmals eine zentrale Rolle in unseren Gemeinden. Dieses Phänomen macht die Freiwillige Feuerwehr aus.

Die Kameradschaftspflege ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrarbeit. So zum Beispiel gaben uns die Kameraden der Ehrenabteilungen in der Vergangenheit das Rüstzeug für unser heutiges ehrenamtliches Handeln. Ihre Erfahrungen sind ein unverzichtbares Gut, auf das wir nicht verzichten sollten.
Ein weiteres unverzichtbares Gut sind unsere Jugendfeuerwehren. Diese bilden im Wesentlichen den Grundstock für das weitere Bestehen unserer Feuerwehren und damit die Voraussetzung einer zukünftigen schlagkräftigen Gefahrenabwehr.

Das Leben bringt uns gute und schwierige Stunden. Wir sollten zuversichtlich nach vorne schauen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft arbeiten.
Mit vereinten Kräften werden wir auch zukünftig für eine funktionierende Gefahrenabwehr im Kreis Paderborn stehen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen ruhigen einsatzfreien Rutsch ins Jahr 2012 und für das neue Jahr alles Gute und Gottes Segen.

Elmar Keuter, Kreisbrandmeister