28. Dezember. Paderborn.

Küche gerät beim Pommes frittieren in Brand.

Paderborn: Am Mittwochabend ist es in einem Studentenwohnheim in Paderborn zu einem Feuer in einer Küche gekommen, nachdem heißes Fett in Brand geraten war.

Gegen 21.10 Uhr hatte ein Bewohner (28) des am Peter-Hille-Weg gelegenen Wohnheims Pommes zubereitet. Dazu hatte er Öl in eine Pfanne gegossen und auf einem Herd erhitzt. Anschließend hatte er für kurze Zeit die Küche verlassen. Als er zurückkehrte gab er eine Pommes in das heiße Öl, das augenblicklich Feuer fing und auch die darüber befindliche Dunstabzugshaube in Brand setzte. Der Student konnte die Flammen in der brennenden Pfanne ersticken indem er einen Deckel darüber stülpte.

Das Feuer in der Abzugshaube konnte der junge Mann mit eigenen Mitteln nicht mehr löschen. Er rief die Feuerwehr, die kurze Zeit später den Küchenbrand erfolgreich bekämpfte. Der Bewohner musste mit leichten Brandverletzungen an der Hand und Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Paderborner Krankenhaus gebracht werden, dass er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Der Sachschaden dürfte rund 1000 Euro betragen.

Bericht: Polizei, Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2011/111229pb3{/gallery}