14. Dezember. Kreis Paderborn.

Neun Verkehrsunfälle bei tückischem Glatteis.


Kreis Paderborn :Tückische Straßenglätte führte am Mittwoch zu neun Verkehrsunfällen mit fünf verletzten Autoinsassen. Betroffen waren hauptsächlich die Höhenlagen im südlichen Kreisgebiet.

Gegen 05:10 Uhr wurde der erste Glätteunfall von der L754 bei Haaren gemeldet. Hier war eine 41-jährige Corsafahrerin verunglückt und hatte sich leichte Verletzungen zugezogen. 20 Minuten später landete ein 20-jähriger Cliofahrer auf der gleichen Strecke im Haarener Wald auf dem Dach im Graben. Auch der junge Fahrer hatte sich leichte Verletzungen zugezogen. Beide waren vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt worden.
Zwischenzeitlich war gegen 05:30 Uhr auf der B 68 zwischen Dörenhagen und Grundsteinheim ein BMW-Fahrer (31) in den Graben geschleudert. Der Mann erlitt einen Schock. Sein 22-jähriger Beifahrer zog sich leichte Verletzungen zu.
Auf der L 817 bei Herbram-Wald schleuderte ein 62-jähriger Mercedesfahrer gegen 06:55 Uhr auf eine Verkehrsinsel. Der Wagen überschlug sich, kollidierte mit zwei Bäumen und blieb mit Totalschaden auf dem Dach liegen. Die 17-jährige Beifahrerin blieb unverletzt. Ein Notarzt versorgte den verletzten Fahrer am Unfallort. Der 62-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Unweit der Unfallstelle verunglückte eine halbe Stunde später ein 48-jähriger Lieferwagenfahrer. Hier blieb es ebenso wie bei den weiteren Glätteunfällen in Buke, Helmern, Haaren und Fürstenberg bei Sachschaden. Der Gesamtschaden dieser Unfallserie wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Auch in den nächsten Tagen ist bei fallenden Temperaturen mit glatten Straßen zu rechnen. Die Polizei rät, von vorne herein längere Fahrzeiten einzuplanen und äußerst vorsichtig zu fahren. Auch bei Plusgraden ist mit Glatteisbildung zu rechnen.

Bericht / Fotos: Polizei

Foto 1: Der Clio landete im Haarener Wald auf dem Dach im Graben
Foto 2: Bei Herbram-Wald überschlug sich der Mercedes an einer Verkehrsinsel, kollidierte mit zwei Bäumen und blieb mit Totalschaden auf dem Dach liegen.
{gallery}einsaetze/2011/111214krpb{/gallery}