27. Oktober. Delbrück.

Feuerwehr Hövelhof und Delbrück, Modul 4 Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
{gallery}news/2012/121027del1{/gallery}


Delbrück: Unter Leitung von Hauptbrandmeister Hans Thiele vom Löschzug Delbrück konnten 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hövelhof und Delbrück den Truppmannlehrgang Modul 4 erfolgreich abschliessen.

Am Samstag den 27. Oktober war der Prüfungstag bei der Zentralwache Delbrück. Nach einer schriftlichen Prüfung mußte das erlernte unter Beweis gestellt werden. Unter anderem bei einer technischen Hilfeleistung, "Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen" mit Rettungsschere, Spreizer und Stempel. Nach dem erfolgreichem Abschluss dieses letzten Truppmannlehrganges können nun auch weiterführende Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrzentrale in Büren Ahden besucht werden.

Erfreut über die guten Lehrgangsergebnisse zeigten sich der stellvertretende Wehrführer Hövelhof, Wolfgang Schmidt sowie Delbrücks Wehrführer Reinhard Brand und seine Stellvertreter Lothar Mühlbrandt und Alfons Heisener.
Die Truppmannausbildung wird bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit der Feuerwehr Hövelhof erfolgreich betrieben. Besonderer Dank geht auch an die Ausbilder die über 4 Wochen, theoretisch und praktisch unterrichteten.

Auszug aus dem Lernzielkatalog:

Grundtätigkeiten Technische Hilfeleistung, Handhabung der Geräte zur technischen Hilfeleistung - hydr. Rettungsgeräte - pneum. Rettungsgeräte, Seilzug - Sicherungs- und Absperrmaterial, Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät, Geräte der einfachen TH. Einsatzdurchführung (Technische Hilfeleistung und Rettung), innere Gliederung von Trupps, Staffeln und Gruppen sowie die Sitz- und Antreteordnung, persönliche Ausrüstung, mitzuführende Einsatzausrüstung. Zusammenwirken in der Gruppe im Hilfeleistungseinsatz. Durchführung von technischen Hilfeleistungen einschließlich Rettung in Gruppen und Staffeln

Bericht/Fotos: fw mb
{gallery}news/2012/121027del{/gallery}