10. Oktober. Delbrück Westenholz.

Der Brand in einer Tischlerei in Westenholz ist von einem unbekannten Täter gelegt worden. Dies ist das Ergebnis der gemeinsamen Untersuchung von Polizei und einem Sachverständigen.


Brand in einer Tischlerei wurde gelegt

Delbrück Westenholz: Der Brand in einer Tischlerei in Westenholz ist von einem unbekannten Täter gelegt worden. Dies ist das Ergebnis der gemeinsamen Untersuchung von Polizei und einem Sachverständigen. Die Experten hatten am Dienstag die durch das Feuer völlig zerstörte Produktions- und Lagerhalle an der Westenholzer Straße begutachtet und dabei eindeutige Hinweise gefunden, die nur den Verdacht der Brandstiftung zulassen.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte sich der Täter in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 05.45 Uhr Zutritt zu der Werkshalle verschafft und das Feuer gelegt durch das neben dem Gebäude auch sämtliche Maschinen so wie das eingelagerte Holz vernichtet wurden. Parallel zu den Brandermittlungen dauern auch die Untersuchungen zu einem Einbruch in das Wohnhaus des Firmenbesitzers an. In das etwas abgesetzt vom Brandort befindliche Wohnhaus war in der gleichen Nacht eingebrochen worden. Die Tat wurde nach dem Brandausbruch entdeckt. Bislang konnte noch nicht geklärt werden, ob ein Zusammenhang mit dem Großbrand besteht. Durch das Feuer ist ein Schaden in Höhe von mehreren Millionen Euro entstanden.

Bericht: Polizei


Delbrück- Westenholz: Nach dem Großbrand der Produktionshalle einer Tischlerei an der Westenholzer Straße hat die Polizei einen Sachverständigen zu den Ermittlungen hingezogen. Am Montagmorgen begannen die Untersuchungen am Brandort. Zudem setzte die Polizei Brandmittelspürhunde ein. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern weiter an. Neben den Brandermittlungen untersucht die Polizei einen Einbruch in das abgesetzt vom Brandort stehende Wohnhaus des Firmenbesitzers. Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen war niemand zu Hause. Die Einbrecher hatten Büros und Räume im Wohnbereich durchwühlt. Die Tat wurde nach dem Brandausbruch entdeckt. Ob ein Zusammenhang mit dem Großbrand besteht, ist Bestandteil der Ermittlungen und noch nicht geklärt. Bei dem Feuer war am Sonntagmorgen ein Millionenschaden entstanden. Bezüglich des Einbruchs sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/ 3060 entgegen.
Bericht: Polizei
{gallery}news/2012/121009wh{/gallery}
Fotos: mb

Westfälisches Volksblatt

Nach dem Brand in der Tischlerei Ebbesmeier in Westenholz soll es möglichst schnell weitergehen
Westenholz (hpm). »Es geht weiter.« Nach dem verheerenden Brand am frühen Sonntag in einer Halle seiner Tischlerei schaut Manfred Ebbesmeier vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Das Feuer hat einen Schaden von rund zwei Millionen Euro angerichtet. Auf Anfrage berichtete Ebbesmeier dem WV, dass ein Kunde, die Firma Röhr, ihm in Mantinghausen eine Halle angeboten habe, in der er die Produktion für eine Übergangszeit wieder aufnehmen kann. Aus Rietberg, von der Firma Kuper, hat Ebbesmeier die Zusage erhalten, möglichst schnell Ersatz für die im Feuer vernichteten Maschinen zu bekommen. Es handelt sich dabei um gebrauchte Maschinen, mit denen die Tischlerei die Produktion zunächst erst wieder aufnehmen kann.
»Hier darf keine lange Pause entstehen«, hofft der Inhaber des Westenholzer Unternehmens darauf, dass es bald weitergeht. Er wolle seine Kunden, die auf die Ware angeweisen sind, nicht verlieren.
Gestern haben auch die Brandermittler der Paderborner Polizei und ein Sachverständiger ihre Arbeit aufgenommen. Eingesetzt wurden auch Brandmittelspürhunde. Die Ermittlungen dauern an, die Ursache des Feuers ist noch nicht gefunden. Unterdessen steht auch fest, dass in der Nacht zu Sonntag Einbrecher Büros und das benachbarte Wohnhaus durchwühlt haben. Die Tat wurde nach dem Brandausbruch entdeckt. Ob ein Zusammenhang mit dem Feuer besteht, steht noch nicht fest und ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeugen (v 05251-3060).
In Mitleidenschaft gezogen worden ist durch die Löscharbeiten der benachbarte Fußballplatz des SuS Westenholz, der am Sonntag die Heimspiele der ersten und zweiten Seniorenmannschaft wegen der Löscharbeiten abgesagt hatte. Vorsitzender Rainer Borgmeier berichtete gestern von Fahrspuren auf dem neuen, bisher noch nicht bespielten Platz.
Die Schäden müssten beseitigt werden, entweder durch den Delbrücker Bauhof oder durch eine Spezialfirma. Wann der Platz bespielbar sein wird, steht nicht fest.