11. Dezember. Bad Wünnenberg.

Feuerwehr-Jugend ist ein Vorbild. Mit persönlichem Einsatz Hund gerettet.


Bad Wünnenberg: Der Einsatz der Feuerwehr bei der Rettung ihres Hundes aus einer misslichen, lebensbedrohenden Situation hat eine Familie in Bad Wünnenberg tief beeindruckt. Mit einem Leserbrief möchte sie »Danke« sagen:

Täglich lesen, sehen und hören wir in den Medien Berichte über Sachbeschädigungen, Gewalt- und Alkoholexzesse von Jugendlichen. Möglicherweise ergibt sich dadurch ein schiefes Bild von unserer Jugend. Gerne berichten wir über ein positives Erlebnis.
Unser Hund war unter einen Steg geraten und konnte sich nicht mehr befreien. Wir erlebten den Einsatz eines Trupps junger Feuerwehrmänner, die engagiert und besonnen zu Werke gingen und uns beruhigten. Wir hatten jederzeit das sichere Gefühl, dass die jungen Leute den Hund retten würden, gegebenenfalls auch unter persönlichem Einsatz.

Um in dieser Art und Weise handeln zu können, muss man trainieren und Erfahrungen sammeln. Das kostet Zeit und ist ein ehrenamtlicher Einsatz für die Gesellschaft. Es ist ein Einsatz, der sinnvoll und wertvoll ist, sowohl für die Gesellschaft als auch für die jungen Leute selbst.
Wir wünschen den jungen Feuerwehrleuten, dass sie für ihre Tätigkeit stets Anerkennung finden. Wir hoffen, dass die Feuerwehr und die anderen ehrenamtlich tätigen Vereine und Organisationen viele Mitstreiter und ausreichend Nachwuchs finden.

Bericht: Westfälisches Volksblatt