4. Januar. Kreis Paderborn.


Zahlreiche Straßensperrungen und Glätteunfälle. Haarener Wald nach Sturmschäden dicht.

Kreis Paderborn (faa). Insgesamt sechs Unfälle wegen Straßenglätte ereigneten sich in den Höhenlagen des Kreises am Dienstagmorgen. Zwei Fahrerinnen wurden dabei verletzt. Außerdem mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mehrmals wegen diverser Sturmschäden ausrücken.

Zwischen 6 und 7 Uhr verunglückten zwei Autos auf der Bundesstraße 68 bei Kleinenberg. Wie bei einem weiteren Unfall in der Nähe von Haaren blieb es hier bei Blechschäden. Zwischen Fürstenberg und Lichtenau ereigneten sich um 7.30 Uhr binnen fünf Minuten zwei schwere Unfälle in Höhe der Siedlung Eilern. Eine 47-Jährige fuhr in Richtung Fürstenberg und kam in einer Kurve bei Glatteis ins Schleudern. Der Kleinwagen kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Wenig später kam in der gleichen Kurve eine Lieferwagenfahrerin (48) von der Straße ab und kippte auf die Seite. Ihr Fahrzeug blieb nur einen Meter vor dem anderen Pkw liegen. Beide Fahrerinnen erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Zwischen Fürstenberg und Bad Wünnenberg schleuderte ein Auto gegen die Leitplanke. Bei Salzkotten hatte sich gestern Mittag ein Unfall wegen starken Seitenwinds ereignet. Verletzt wurde dabei niemand. Mehrere umgestürzte Bäume mussten zudem im gesamten Stadtgebiet Büren von den Straßen beseitigt werden.

Die Bürener Feuerwehr war im Dauereinsatz. "Wir hatten zahlreiche Einsätze parallel zu koordinieren", sagte Wehrführer Andreas Müller, der mit rund 70 Einsatzkräften der Löschzüge aus Büren, Wewelsburg, Weine, Siddinghausen und Ahden unterwegs war. "Den Haarener Wald mussten wir komplett sperren, da mehrere Bäume umgestürzt waren." Zwei Fahrzeuge und ein Bus steckten auf der Strecke fest. Vor allem in der Kernstadt wütete der Sturm. Das Dach einer Lagerhalle wurde abgedeckt, Feuerwehrleute waren mehrere Stunden zu Sicherungsmaßnahmen im Industriegebiet.

Die Autobahn 44 war in Richtung Kassel auf Höhe des Autobahnkreuzes Haaren zeitweise gesperrt, da ein Lkw umgekippt war. In Altenbeken geriet eine dicke Tanne geriet, zwei Kilometer hinter der Eisenbahnbrücke Richtung Horn, in Schräglage. Auch in den kommenden Tagen sei laut Polizei bei sinkenden Temperaturen mit Straßenglätte vermutlich auch in den Niederungen zu rechnen. Dementsprechend sollte nur mit Winterreifen und äußerst vorsichtig gefahren werden. Wegen des Windes warnt die Polizei alle Verkehrsteilnehmer vor gefährlichen Böen, herabfallenden Ästen oder Dachpfannen. Laut Wetterwarnung ist weiter mit zunehmendem Wind zu rechnen. Gestern wurden am Airport Paderborn-Lippstadt Sturmböen bis 55 Knoten (100 Kilometer pro Stunde) gemeldet.

Bericht: Neue Westfälische