1. Januar. Paderborn.

Jahreswechsel bei der Feuerwehr Paderborn.

Die Feuerwehr Paderborn hielt zum Jahreswechsel verstärkte Personalressourcen (30 Einsatzkräfte) einschließlich Rettungsdienst auf den Wachen Nord, Süd und Schloß Neuhaus vor. So wurden im Rettungsdienst neben zwei Notarzteinsatzfahrzeugen auch fünf Rettungswagen (ohne Reservefahrzeuge des Brandschutzdienstes) vorgehalten. Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren im Vorfeld in eine erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden.

In der Zeit von 18:00 Uhr (31.12.) bis 08:00Uhr (01.01.) wurden insgesamt 59 Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erforderlich. Die Einsatzkräfte im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst hatten im genannten Zeitraum 5 Einsätze zu bewältigen.
Einsätze vor dem Jahreswechsel.
Goldgrund / Brennender LKW. Gegen 18:31 Uhr wurde der Feuerwehr ein brennender LKW, der im Goldgrund abgestellt war gemeldet. Zu diesem Einsatz rückte das Löschfahrzeug der Wache Nord, die Einheit Benhausen der Freiwilligen Feuerwehr und der Einsatzführungsdienst aus. Bei Eintreffen brannten am Fahrerhaus die Kunststoffteile eines Außenspiegels.
Der Brand konnte durch den Einsatz eines Pulverlöschers schnell gelöscht werden. Durch den Brand waren die Seitenscheibe sowie die Frontscheibe bereits zerstört worden. Teile des Fahrersitzes wurden ebenfalls beschädigt. Nach einer Kontrolle des Innenraumes des Fahrerhauses und dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden. Die Höhe des Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 7.500€.

Senefelder Str / Auslösung einer Brandmeldanlage eines Geschäftshauses.
Um 19:19 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses an der Senefelder Str. aus. Ursache für die Auslösung war ein technischer Defekt. Der Einsatz konnte nach ca. 20 Minuten beendet werden.
Erwin Rommel Str. / Brandnachschau.
Gegen 21:38 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Brandnachschau alarmiert. Durch eine Silvesterrakete war eine Abdeckplane an einem Rohbau in Brand geraten. Anwohner konnten den Brand schnell selbst löschen. Die Einsatzmaßnahmen beschränkten sich auf eine Kontrolle der Brandstelle. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.

Bericht: Feuerwehr Paderborn. Einsatzleitung: Klaus Thrien