Lichtenau.

Truppmannausbildung, Feuerwehr-Grundlehrgang erfolgreich bestanden.
{gallery}news/2013/131103li{/gallery}


Lichtenau:  Zwei Mal in der Woche theoretischen Unterricht und samstags praktische Übungen. So sahen die vergangenen Wochen für neun Feuerwehrfrauen und –männer der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lichtenau und der Gemeinde Altenbeken aus.

Der Feuerwehr-Grundlehrgang, den jede/r Feuerwehrfrau/mann absolvieren muss, wurde in Lichtenau durchgeführt. Zwei Feuerwehrfrauen und sieben Feuerwehrmänner aus den Stadtgebieten Lichtenau und Altenbeken wurden für den Ernstfall ausgebildet. In den Truppmann Modulen 1+2 wurden sie unter anderem in der  Ersten Hilfe, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde unterwiesen.

Am Samstag den 19.10.2013 war der Prüfungstag. Nach der schriftlichen Prüfung, folgte die praktische Prüfung. Hier mussten die jungen Kameraden/innen zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Alle Teilnehmer/innen, haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden und können nun auch weiterführende Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrzentrale in Ahden besuchen. Teilnehmer/innen waren: Anna Hahnke, Alina Tegethoff, Alexander Buchholz, Cederic Glahn, Johann Nachtigall, Dominik Sicken, Patrick Vogt, Sebastian Wächter und Jens Wittlage.

Bericht: FW Lichtenau  LdF. Heinz Jürgen Eikmeier