17. Oktober. Sudhagen.

Oldie« hat Hauptrolle. Buchvorstellung »Paul Flitze-Bitz – Die herzensgute Feuerwehr«{gallery}news/2013/131017su{/gallery}


Sudhagen: 60 Jahre hat der alte Opel Blitz schon auf dem Buckel, nun fällt ihm eine Hauptrolle zu: In Buch »Paul Flitze-Bitz – Die herzensgute Feuerwehr« dient das 1953 gebaute Feuerwehrfahrzeug als Vorbild für die Hauptfigur. Der Oldtimer regte Heinz-Jsoef Antpöhler an, das erste Kinderbuch auch für Erwachsene zu schreiben. »Für mich ging mit dem Buch ein Traum in Erfüllung«, sagte er bei der Buchvorstellung. »Ausdrucksstark verschwimmen Realität und Fantasiewelt in dem Buch, das die lebensbejahende Art und Weise von Heinz-Josef Antpöhler zum Ausdruck bringt«, unterstrich Bürgermeister Werner Peitz, der großen Gefallen an den Illustrationen von Gisela Serafin fand. »Scheinbar unlösbare Probleme der Erwachsenen lösen Kinder oftmals mit ihrer Fantasie im Handumdrehen«, zeigte sich auch der Ehrenvorsitzende des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Dr. Klaus Schneider, begeistert.

Das Buch ist in Buchhandlungen, im Gastlichen Dorf und über das Internet zu beziehen. Heute sind zwischen 14 und 18 Uhr auch die Original-Bilder des Buches im Gastlichen Dorf zu sehen. Der Autor liest dann aus seinem Buch.

Foto: Stellten das Buch rund um die bunten und fantasievollen Abenteuer von »Paul Flitze-Blitz – Die herzensgute Feuerwehr« vor (von links): Dr. Klaus Schneider, Ehrenvorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Autor Heinz-Josef Antpöhler, Christian Fröhlich, der den
Eigenvertrieb organisiert, Illustratorin Gisela Serafin und Dorothea Schneider.

Bericht: Westfalen Blatt