20. März. Borchen.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Borchen.
{gallery}news/2013/130317bo1{/gallery}

 

 


Weniger Einsätze, mehr Sorgen. Auf die Borchener Gesamtwehr kommt mittelfristig ein Personalproblem zu.

Borchen-Etteln. Zwar mussten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Borchen im vergangenen Jahr 29 Mal weniger zu Einsätzen ausrücken, aber auch bei den 142 Einsätzen kam keine Langeweile auf. Das wurde während der Jahreshauptversammlung im Ettelner Bürgerhaus deutlich.

So sprach der neue Leiter der Gesamtwehr Bernd Lüke unter dem Strich von einem ereignisreichen und kurzweiligen Jahr. Bei den technischen Hilfeleistungen ging die Zahl auf 89 Einsätze zurück. Gleich 37 Mal standen dabei Sicherheitsdienste im Vordergrund. Die geleisteten Stunden bei der Technischen Hilfe gingen von 1.907 auf 1.320 Stunden zurück. Mit einer Gesamtstunden-Einsatzzahl von 2.332 wurden deutlich weniger Stunden geleistet als im Vorjahr. Da waren es noch 1.642 mehr. Hinzu kommen jedoch noch Dienstabende, Jugendfeuerwehr-Dienste, Lehrgänge und anderes. Die 106 absolvierten Lehrgänge (ein Plus von 50) bedeuteten eine Steigerung von fast hundert Prozent.; Stetig steigende Einsatzzahlen verzeichnet die Borchener Rettungswache. Die 27Mitarbeiter der Wache, elf davon von der Borchener Feuerwehr, leisteten 818 Rettungsdiensteinsätze und bringen es pro Jahr auf rund 3.000 Arbeitsstunden.

Sorgen bereitet dem neuen Wehrführer Bernd Lüke vor allem die Entwicklung beim Personal. "Früher waren 20 bis 25 Leute in einem Löschzug aktiv, heute sind es zwar 40 bis 45, doch vormittags sind kaum Kameraden für Einsätze zu erreichen", bedauert er. 13 Austritten hätten im vergangenen Jahr nur sieben Neuzugänge gegenüber gestanden. "Wir müssen deshalb gemeinsam über Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen, um diese Herausforderung zu meistern", betonte Lüke. Bei aller finanzieller Unterstützung sollte der Faktor Mensch nicht vergessen werden. Beim neuen Brandschutzbedarfsplan weiß der Gemeindebrandmeister um den Sparwillen. Dennoch müsse die entsprechende Technik vorhanden sein und auch funktionieren.

Bürgermeister ReinerAllerdissen nahm den Ball auf. Er hoffe, dass das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) für Etteln zeitnah zur Verfügung stehen werde. Er bedankte sich für die geleistete tolle Arbeit der Wehr, die über die anderer Vereine hinausgehe. Zudem sei er stolz auf die Disziplin der Jugend-Feuerwehr. Allerdings sei es zunehmend schwieriger, Menschen für den Feuerwehrdienst zu rekrutieren. Er hoffe nicht, dass es irgendwann mal zu einer Zwangsverpflichtung kommen werde, so Allerdissen.

Den bisher kommissarisch agierenden Wehrführer, Bernd Lüke, ernannte Allerdissen offiziell zum Leiter der Wehr für sechs Jahre. Lüke versprach, für seine Kameraden immer ein offenes Ohr zu haben. In Sachen Digitalfunk sei die Wehr gut vorbereitet. Die Mannschaftstransportwagen verfügten bereits über die neue Technik, so dass die Wehr am Probebetrieb des Kreises teilnehmen könne.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35jährige Treue gab es für Antonius Claes vom Löschzug Etteln. Ebenfalls aus Etteln kommen Josef Thiele und Heinrich Kleine. Für das Duo gab es das Feuerwehrhr-Ehrenzechen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft.

Neue Westfälische  Bericht / Fotos von Andreas Götte

Für zwei Jahre wurde Bernd Lüke zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als erster Schriftführer fungiert Jens Hammerschmidt. Zweiter Kassierer ist Thomas Hansmeyer. Reinhard Meyer ist Beisitzer für Alfen, Tobias Heggen für Dörenhagen. Zum Beisitzer für die Ehrenabteilung wurde Johannes Roggel gewählt. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus. Der aktiven Gesamtwehr Borchen gehören 193 Männer und sechs Frauen an. Die Alters- und Ehrenabteilung besteht aus rund 70 Kameraden. In der Jugend-Feuerwehr versehen 34 Jungen und vier Mädchen ihren Dienst.
{gallery}news/2013/130317bo2{/gallery}
Bildunterschrift: Mit Gold und Silber geehrt Bürgermeister Reiner Allerdissen (l.) hat Antonius Claes (2. v. l.) das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und Heinrich Kleine und Josef Thiele (2. v. r.) Ehrenzeichen in Silber verliehen. Mit von der Partie ist Wehrführer Bernd Lüke (r).

Seit sechs Jahrzehnten in der Feuerwehr

Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden bei der Mitgliederversammlung der Frewilligen Feuerwehr Borchen Franz Schlummer (Löschzug Dörenhagen), Meinolf Halsband (Alfen), Wilhelm Beine (Kirchborchen), Konrad Menke und Johannes Niggemeier (beide Etteln) mit Urkunden ausgezeichnet. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Josef Nagel aus Nordborchen befördert. Philipp Burgdorf (Alfen) darf sich ab sofort Unterbrandmeister nennen. Jens Hammerschmidt ist nun Brandmeister. In die Ehrenabteilung überstellt wurden Heinz Stüker und Josef Pasel (beide Kirchborchen) und Heinz Rebbe (Dörenhagen).

{gallery}news/2013/130320bo{/gallery}

 60 Jahre der Wehr die Treue gehalten: Wehrführer Bernd Lüke und Bürgermeister Reiner Allerdissen (v. l.) haben Franz Schlummer, Wilhelm Beine und Meinolf Halsband mit Urkunden des Verbandes der Feuewehr in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Darüber freuen sich auch Ehrenwehrführer Heinrich Weritz und Ehrenabteilungsvorsitzender Johannes Roggel (v. l.).

Westfälisches Volksblatt

Büffeln und üben für den Ernstfall
Feuerwehr Borchen: weniger Einsätze, aber mehr Fortbildungen als im Jahr 2011
Borchen (WV). Weniger Einsätze – aber nicht weniger Einsatz: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Borchen haben das abgelaufene Jahr für intensive Fortbildung genutzt. Diese Bilanz zog die Feuerwehr jetzt auf der Jahreshauptversammlung.

Im Jahresbericht blickte Schriftführer Jens Hammerschmidt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So arbeitete die Feuerwehr zahlreiche Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen ab, was in Summe rund 2350 Einsatzstunden entsprach. Die Einsatzzahlen waren dabei im Jahr 2012 rückläufig, dafür wurden mit 106 Lehrgängen rund doppelt so viele Lehrgänge wie 2011 besucht. Das zeige das hohe Niveau, auf dem die Feuerwehr Borchen arbeite.

Bürgermeister Reiner Allerdissen dankte der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr für die tolle Arbeit. Er stellte fest, dass die Feuerwehr für die jungen Menschen auch immer mehr zu einer Herausforderung werde, da die technischen Anforderungen und das entsprechende Fachwissen immer anspruchsvoller würden.

Im Anschluss übergab Reiner Allerdissen die Ehrenzeichen in Gold und Silber für 35- und 25-jährige Mitgliedschaft. Der Ettelner Antonius Claes erhielt dabei das Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft in der aktiven Wehr. Josef Thiele und Heinrich Kleine (ebenfalls Löschzug Etteln) erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Heinz Stüker (Löschzug Kirchborchen) und Heinz Rebbe (Löschzug Dörenhagen) erhielten aufgrund des Erreichens der Altersgrenze und dem damit verbundenen Ausscheiden aus der aktiven Wehr ein kleines Präsent von Bürgermeister Reiner Allerdissen.

Ebenfalls ein Präsent erhielt Rudolf Reiling, der nach über zehn Jahren sein Amt als stellvertretender Löschzugführer in Kirchborchen aufgab.

Weiterhin nutzte Bürgermeister Reiner Allerdissen die Gelegenheit, um Bernd Lüke, der das Amt des Leiters der Wehr bisher nur kommissarisch ausgeübt hatte, nun endgültig zum Leiter der Feuerwehr Borchen zu ernennen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden die Posten im Vorstand der Feuerwehr wie folgt besetzt: Bernd Lüke (1. Vorsitzender), Thomas Hansmeyer (2. Kassierer) und Jens Hammerschmidt (1. Schriftführer) sowie die Beisitzer Reinhard Meyer, Tobias Heggen und Johannes Roggel wurden wiedergewählt. Der Leiter der Wehr hatte noch einige Beförderungen im Gepäck: So wurde Josef Nagel vom Löschzug Nordborchen zum Hauptfeuerwehrmann und Philipp Burgdorf vom Löschzug Alfen zum Unterbrandmeister befördert. Jens Hammerschmidt vom Löschzug Etteln konnte nach bestandener Prüfung zum Brandmeister befördert werden.

Bericht: Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borchen

Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Borchen Bernd Lüke, konnte zur Jahreshauptversammlung neben den Kameraden der Löschzüge auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Reiner Allerdissen waren auch Ehrenwehrführer Heinrich Weritz und zahlreiche Vertreter der Politik der Einladung gefolgt.

Im Jahresbericht konnte Schriftführer Jens Hammerschmidt auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. So arbeitete die Feuerwehr zahlreiche Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen ab, was in Summe rund 2350 Einsatzstunden entsprach. Die Einsatzzahlen waren dabei im Jahr 2012 rückläufig, dafür wurden mit 106 Lehrgängen rund doppelt so viele Lehrgänge wie 2011 besucht. Das zeigt das hohe Niveau, auf dem die Feuerwehr Borchen arbeitet.
Bürgermeister Reiner Allerdissen dankte der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr für die tolle Arbeit. Er stellte fest, dass die Feuerwehr für die jungen Menschen auch immer mehr zu einer Herausforderung wird, da die technischen Anforderungen und das entsprechende Fachwissen immer anspruchsvoller werden. Außerdem sagte er der Feuerwehr auch weiterhin seine volle Unterstützung zu.
Im Anschluss daran übergab  Bürgermeister Reiner Allerdissen die Ehrenzeichen in Gold bzw. Silber für 35- bzw. 25jährige Mitgliedschaft.

Der Ettelner Antonius Claes erhielten dabei das Ehrenzeichen in Gold für 35jährige Mitgliedschaft in der aktiven Wehr. Josef Thiele und Heinrich Kleine (ebenfalls LZ Etteln) erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Heinz Stüker (LZ Kirchborchen) und Heinz Rebbe (LZ Dörenhagen) erhielten aufgrund des Erreichens der Altersgrenze und dem damit verbundenen Ausscheiden aus der aktiven Wehr ein kleines Präsent von Bürgermeister Reiner Allerdissen.
Ebenfalls ein Präsent erhielt Rudolf Reiling der nach über 10 Jahren sein Amt als stellv. Löschzugführer in Kirchborchen aufgab.
Weiterhin nutzte Bürgermeister Reiner Allerdissen die Gelegenheit, um Bernd Lüke, der das Amt des Leiters der Wehr bisher nur kommissarisch ausgeübt hatte, nun endgültig zum Leiter der Feuerwehr Borchen zu ernennen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden folgende Posten wie folgt besetzt: Bernd Lüke (1. Vorsitzender), Thomas Hansmeyer (2. Kassierer) und Jens Hammerschmidt (1. Schriftführer) sowie die Beisitzer Reinhard Meyer, Tobias Heggen und Johannes Roggel wurden wiedergewählt.
Der Leiter der Wehr hatte noch einige Beförderungen im Gepäck: So wurde Josef Nagel vom LZ Nordborchen zum Hauptfeuerwehrmann und Pilipp Burgdorf vom LZ Alfen zum Unterbrandmeister befördert. Jens Hammerschmidt vom LZ Etteln konnte nach gerade bestandenem F III zum Brandmeister befördert werden.

{gallery}news/2013/130321bo{/gallery}
Fotos: Aufgrund der Altersgrenze Ausgeschiedene: v.l.:  Leiter der Wehr Bernd Lüke, Bürgermeister Reiner Allerdissen, Heinz Stüker, Heinz Rebbe und Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Johannes Roggel

Bürgermeister Reiner Allerdissen (li.) zeichnet im Beisein von Leiter der Wehr Bernd Lüke (re.) Antonius Claes (35 Jahre), Heinrich Kleine und Josef Thiele (beide 25 Jahre) mit dem Feuerwehrehrenzeichen aus.

Feuerwehr Borchen. Text und Fotos: Thomas Finke