20. März. Salzkotten.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Salzkotten –die neue Drehleiter ist da.

{gallery}news/2013/130323sz{/gallery}  

 

Salzkotten: Löschzugführer Hans-Josef Kammerer konnte zu der Versammlung neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden, der Jugendfeuerwehr aus dem Kernstadtlöschzug sowie Vertretern aus der Ehrenabteilung auch die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin Betty Keuper, den zuständigen Fachbereichsleiter von der Stadt Salzkotten Herrn Thomas Peitzmeier und die Wehrführung mit dem Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte und seinem Stellvertreter Thomas Schettke begrüßen.

Aus den drei Abteilungen des Löschzuges war im Berichtszeitraum kein Todesfall zu verzeichnen; man gedachte aber noch einmal besonders dem Kameraden Thorsten Rennemeier aus dem Löschzug Verlar, der im April des vergangenen Jahres nach Krankheit verstorben ist.

Zügig fuhr Kammerer im Programm der Versammlung fort; den Bericht der Jugendfeuerwehr verlas der Jugendfeuerwehrmann Leon Kammerer; den Jahresbericht der aktiven Einsatzabteilung stellte der Schriftführer Rudolf Franz Rottkamp vor.

In seinem Rechenschaftsbericht erklärte Kammerer den Anwesenden, dass der Löschzug Salzkotten zurzeit 44 Angehörige in der aktiven Einsatzabteilung, 14 in der Jugendfeuerwehr und 17 Kameraden in der Ehrenabteilung zählt. Löschzugführer Kammerer erklärte, das die 280 aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten gerade mal etwas über 1 % der Gesamtbevölkerung von Salzkotten ausmachten und sieht hier noch Ressourcen zur Werbung von möglichen Mitgliedern.

Von den 225 Einsätzen der Gesamtwehr war der Löschzug Salzkotten an 91 Einsätzen beteiligt. Diese gliedern sich auf in: 18 Brände, 5 Brandmeldeanlagen, 47 technische Hilfeleistungen, 9 Brandsicherheitswachen, 2 Alarmübungen und 10 Fehlalarme, davon wurden 7 durch Brandmeldeanlagen verursacht.

Damit diese Einsätze in der gewohnten Qualität und Manier durch die Angehörigen der Feuerwehr geleistet werden konnten, nahmen wie auch schon in den Jahren davor wieder Kameradinnen und Kameraden an Ausbildungsveranstaltungen auf der Standort- und der Kreisebene teil. Löschzugführer Kammerer war besorgt, dass  aufgrund der geringen Ausschüttung von Führungslehrgängen auf der Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster durch den Abgang der älteren Führungskräfte mit dem Erreichen der Altersgrenze zukünftig Defizite in den Leitungsstrukturen entstehen könnten.

In seinem Grußwort dankte der Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte für die Einladung und überbrachte die Grüße von Ehrenstadtbrandmeister Josef Kammerer und Kreisbrandmeister Elmar Keuter, verbunden mit dem Dank an alle Angehörigen der Feuerwehr für ihr großes ehrenamtliches Engagement und der Einsatzbereitschaft an 365 Tagen des Jahres. Unsere Gesellschaft ist auf die Mitwirkung von ehrenamtlichen Helfern in den unterschiedlichen Vereinen und Organisationen angewiesen und er freut sich über jeden, der sich zur Mitwirkung bereit erklärt.

Besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an den Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Rupprecht und seinem Team, die es immer wieder verstehen, die Begeisterung und Freude bei den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr an der Feuerwehr auf einem hohem Niveau zu halten, denn aus dieser wird vorrangig der Nachwuchs gewonnen. Die aktuellen Mitgliederzahlen zeigen, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind, so Bunte.  Um eventuelle personelle Defizite bei den Einsätzen in der sogenannten Tagesalarmierung vorbeugen zu können, warb der Leiter der Feuerwehr ganz gezielt für die Mitgliedschaft von Frauen in der Feuerwehr, die tagsüber zuhause sind und an den Einsätzen teilnehmen können. Nebenbei würde es ihn besonders freuen, dadurch auch die Frauenquote in der Feuerwehr etwas nach oben korrigieren zu können.

Im Rahmen der vorbeugenden Maßnahmen zur Verhütung von Bränden wurden Brandschauen der Feuerwehr mit den Bediensteten des Kreises Paderborn in den Betrieben und Institutionen der Stadt Salzkotten durchgeführt. Darüber hinaus konnte 800 Kindern und Jugendlichen in den Kindergärten und Schulen im Rahmen der Brandschutzerziehung alles Wissenswerte im Umgang mit dem Feuer beigebracht werden.

Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte war ebenfalls nicht sehr glücklich über die geringe Ausschüttung an Führungslehrgängen auf der Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster und erklärte, dass sich hier trotz gemachter Versprechungen zur Verbesserung die Situation eher noch verschlechtert hat.

Einige größere Ausgaben kommen auf die Stadt Salzkotten im Rahmen der zu tätigenden Beschaffungen auf dem Feuerwehrsektor zu. Ins besondere nannte er die weitere Ausstattung mit dem neuen Digitalfunk, die Beschaffung eines zweiten Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie eines Gerätewagen Logistik für den Kernstadtlöschzug. Darüber hinaus ist die kurzfristige Beschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen für drei Standorte der Feuerwehr im Stadtgebiet vorgesehen.  Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Scharmede konnte abgeschlossen werden; es stehen jetzt in den nächsten Jahren Umbauarbeiten in den Feuerwehrgerätehäusern Verne und Verlar an. Auch hier wie bei allen anderen Häusern werden die Feuerwehrangehörigen einen gehörigen Anteil an Eigenleistungen erbringen müssen. Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte erklärte, dass dieses der einzig gangbare Weg zur Umsetzung dieser Maßnahmen ist und dankte allen, die hieran in der Vergangenheit mitgewirkt und zukünftig noch mitwirken werden.

Mit besonderem Stolz und Freude verkündete er den Anwesenden, dass die neue Drehleiter vom Herstellerwerk in Ulm abgeholt werden konnte. Diese wird im Löschzug Salzkotten stationiert und ersetzt dort eine inzwischen 25 Jahre alte Leiter. Die neue Drehleiter wird in Kürze offiziell an die Feuerwehr übergeben. Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte lud im Namen der Stadt Salzkotten und des Löschzuges Salzkotten dazu herzlich ein. Löschzugführer Kammerer ergänzte, dass die Übergabe mit Segnung am Sonntag, den 07. April 2013 am Feuerwehrgerätehaus in Salzkotten stattfindet, zu der auch die Bevölkerung ganz herzlich eingeladen ist. Neben gepflegten Getränken und Speisen sowie Kaffee und Kuchen wird  sich die Feuerwehr im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit einigen Aktionen vorstellen. Das Programm des Tages wird zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in den Tageszeitungen angekündigt.

Nach einem kurzen Ausblick auf die anstehenden Termine im laufenden Jahr konnte Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte eine Neuaufnahme und eine Übernahme in den Löschzug sowie einige Ernennungen und Beförderungen vornehmen:

Neu als Feuerwehrmannänwärter in den Löschzug aufgenommen wurde Philip Whiteway. Jugendfeuerwehrmann Jan Pierre Schlune wurde aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen und zum Feuerwehrmann ernannt.

Oberbrandmeister Heiner Geilhorn, Angehöriger der Feuerwehr Lichtenau und vor kurzem nach Salzkotten gezogen; stellte sich neben seiner Kernmitgliedschaft in Lichtenau zur Mitwirkung in der Einsatzabteilung des Löschzuges Salzkotten zur Verfügung und wurde durch den Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte durch Überreichung einer entsprechenden Verpflichtungsurkunde und Handschlag herzlich in der Feuerwehr Salzkotten begrüßt.

Weiter wurden ernannt:

Unterbrandmeister:      Sabrina Keuper, Thorsten Kulik
Oberbrandmeister:       Ralf Daldrup
Hauptbrandmeister:     Franz-Josef Haase
Brandoberinspektor:    Tobias Rupprecht

Stv. Leiter der Feuerwehr Thomas Schettke als Ausbildungsleiter übergab Lehrgangsbescheinigungen an folgende Angehörige des Löschzuges:

Grundlehrgang Module 3 und 4:   Patrick Bachem, Oliver Brauneck
Truppführer: Sabrina Keuper, Thorsten Kulik
Einführung in die Stabsarbeit Teil 2: Tobias Rupprecht
Sprechfunker: Thorsten Marks, Patrick Bachem, Oliver Brauneck
Atemschutzgeräteträger: Thorsten Marks
Markus Kämpchen
ABC-Lehrgang (Gefahrstoffe):  Sabrina Keuper
Technische Hilfe bei Ölunfällen:  Thomas Hilger
Brandschutzerzieher:  Alfred Felske, Uwe Klein Daldrup
Seminare am Institut der Feuerwehr
mit unterschiedlichen Inhalten:  Markus Kämpchen, Thomas Schniedermeier, Sascha Lücken, Christian Feindt

Die Glückwünsche an alle Lehrgangsteilnehmer, neu aufgenommenen, übernommenen und beförderten Kameraden schlossen sich an.

Die stellvertretende Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin Betty Keuper dankte für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der Stadt Salzkotten, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit der Feuerwehr über das Jahr hinweg. Sie betonte, dass der Brandschutzbedarfsplan stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss, denn dieser ist für  Rat und  Verwaltung die Grundlage für die über die Jahre anstehenden Beschaffungs-maßnahmen auf dem Feuerwehrsektor. Besonders erfreut zeigte sie sich, dass die neue Drehleiter den Vorstellungen der Feuerwehr entspricht und wünschte dieser mit dem neuen Fahrzeug stets eine gute Rückkehr von den  Einsätzen zum Gerätehaus gemäß dem Wahlspruch der Feuerwehren: Gott zur Ehr‘ -  dem Nächsten zur Wehr.

Bericht: Löschzug Salzkotten (HJK) 

 

Foto: Neuaufnahmen in die Feuerwehr, Beförderungen und Auszeichnungen für bestandenen Lehrgänge standen beim Löschzug Salzkotten an. Im Bild (von links) Alfons Bunte, Ralf Daldrup, Uwe Klein, Thomas Hilger, Markus Kämpchen, stv. Bürgermeisterin Betty Keuper, Thorsten Kulik, Sabrina Keuper, Franz-Josef Haase, Thorsten Marks, Heiner Geilhorn (verdeckt), Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier, Philip Whiteway, Patrick Bachem, Jan-Pierre Schlune, Tobias Rupprecht, Thomas Schniedermeier und Oliver Brauneck
Frauen vor

Westfälisches Volksblatt

Feuerwehren werben um weibliche Mitglieder – neue Drehleiter ist da
Salzkotten (WV). Es war ein langer Entscheidungsprozess zwischen Drehleiter und Hubrettungsbühne. Angesichts der hohen Anschaffungskosten hatten es sich Salzkottens Kommunalpolitiker nicht leicht gemacht. Doch jetzt ist sie endlich da, die neue Drehleiter für die Feuerwehr Salzkotten.

Während der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Salzkotten berichtete der Leiter der Gesamtwehr, Alfons Bunte, dass die neue Drehleiter bereits beim Hersteller in Ulm abgeholt und beim Löschzug Salzkotten stationiert worden sei. Am Sonntag, 7. April, soll das leistungsstarke Gerät gesegnet und auch der Bevölkerung vorgestellt werden, teilte der Leiter des Löschzuges Salzkotten, Hans-Josef Kammerer mit. Er lieferte während des Zusammentreffens auch die Zahlen des vergangenen Einsatzjahres.

Von den 225 Einsätzen der Gesamtwehr war der Löschzug Salzkotten in 91 Fällen beteiligt. Diese gliedern sich auf in 18 Brände, fünf Brandmeldeanlagen, 47 technische Hilfeleistungen, neun Brandsicherheitswachen, zwei Alarmübungen und zehn Fehlalarme, wovon sieben durch Brandmeldeanlagen verursacht wurden. Zur Verhütung von Bränden wurden als vorbeugende Maßnahmen Brandschauen der Feuerwehr mit den Bediensteten des Kreises Paderborn in den Betrieben und Institutionen der Stadt Salzkotten durchgeführt. Darüber hinaus konnte 800 Kindern und Jugendlichen in den Kindergärten und Schulen während der Brandschutzerziehung alles Wissenswerte im Umgang mit dem Feuer beigebracht werden.

Der Löschzug Salzkotten zählt zurzeit 44 Angehörige in der aktiven Einsatzabteilung, 14 in der Jugendfeuerwehr und 17 Kameraden in der Ehrenabteilung. Löschzugführer Kammerer erklärte, dass die 280 aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten gerade einmal etwas mehr als ein Prozent der Gesamtbevölkerung Salzkottens ausmachten und sieht hier noch Ressourcen zur Werbung von möglichen Mitgliedern. Um personellen Defizite bei den Einsätzen in der sogenannten Tagesalarmierung vorbeugen zu können, warb Alfons Bunte ganz gezielt um Frauen, die tagsüber zu Hause seien. Sie könnten Mitglieder werden und an den Einsätzen teilnehmen. Nebenbei könnte dadurch auch die Frauenquote in der Feuerwehr etwas nach oben korrigiert werden.

Sowohl Bunte als auch Kammerer kritisierten, dass aufgrund der geringen Ausschüttung von Führungslehrgängen auf Landesebene am Institut der Feuerwehr in Münster durch den Abgang der älteren Führungskräfte mit dem Erreichen der Altersgrenze zukünftig Defizite in den Leitungsstrukturen entstehen könnten. »Trotz gemachter Versprechen zur Verbesserung hat sich die Situation eher verschlechtert«, so Bunte.

In den nächsten Jahren kommen einige weitere größere Ausgaben auf die Stadt Salzkotten zu. So muss die Wehr weiter mit dem neuen Digitalfunk ausgestattet werden, die Beschaffung eines zweiten Hilfeleistungslöschfahrzeuges sowie eines Gerätewagens Logistik für den Kernstadtlöschzug stehen an. Darüber hinaus ist die kurzfristige Beschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen für drei Standorte der Feuerwehr im Stadtgebiet vorgesehen. Zudem sind Umbauarbeiten an den Feuerwehrgerätehäusern Verne und Verlar nötig, bei denen dann das handwerkliche Geschick der Wehrleute gefragt ist.