16. März. Paderborn.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn. Einsatzrekorde der Feuerwehr. Wehrführer Ralf Schmitz kritisiert mangelhafte Ausbildungsituation im Land.
{gallery}news/2013/130316pb{/gallery}

 

Paderborn-Dahl. 2012 war für die 921 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ein Rekordjahr, das lediglich im Kyrilljahr 2007 noch übertroffen wurde. Mit 1.629 Einsätzen im Brandschutz- und Hilfeleistungsbereich stieg die Anzahl der Einsätze um 13 Prozent gegenüber 2011 an. Insgesamt rückten die Feuerwehrleute zu 548 Brandeinsätzen und zu 1.081 Hilfeleistungen aus, berichtete Wehrführer Ralf Schmitz bei der Jahreshauptversammlung in der Dahler Mehrzweckhalle

167 Mal hieß das Einsatzstichwort Personen in Gefahr. Fünf Personen wurden von der Feuerwehr mit Drehleitern gerettet. 238 Mal galt es, Ölspuren abzustreuen oder Verkehrsstörungen zu beseitigen. Insgesamt setzte die Feuerwehr 18 Tonnen Ölbindemittel ein, was erneut einen Rekord darstellt. Der Stundenaufwand der Feuerwehr für Einsätze und Brandschutzwachen belief sind auf 15.711 was ein Plus von 28 Prozent gegenüber 2011 darstellt. Die Hauptlast der Einsätze tragen zwar die 159 Hauptamtlichen, doch auch die ehrenamtlichen Kräfte waren stark gefordert. Allein die Zahl der Alarmierungen im Brandschutzbereich stieg um 6,5 Prozent auf 491 an. In jeder Einheit stehen während der Arbeitszeit sieben, in der Freizeit sogar zehn Einsatzkräfte bereit. Fast zwei Drittel davon sind Atemschutzträger. Auch die Einsatzzahlen im Rettungsdienst stiegen 2012 weiter an. Im Durchschnitt wird mehr als 77 Mal pro Tag ein Rettungsdienst-Fahrzeug alarmiert. Mit Insgesamt 6.070 Einsätzen ist die Rettungswache Süd die am höchsten belastete Rettungswache kreisweit, gefolgt von der Wache Nord und der Rettungswache SchloßNeuhaus. Rund 1.600 Einsätze mit Rettungswagen wurden vom Brandschutzpersonal in Springerfunktion durchgeführt – 200 mehr als im Vorjahr. Schmitz kritisierte, dass die strategisch ungünstigen Standorte der Notarzt-Einsatzfahrzeuge zu einer ungleichen Belastung der Paderborner Notärzte führen.

Als kritisch wertete der Wehrführer die Situation der Ausbildungsplätze für das hauptamtliche Personal. „Es ist an der Zeit, dass das Land ein bedarfsgerechtes Lehrgangsangebot für die Führungskräfteausbildung zur Verfügung stellt.“ Die ehrenamtlichen Kräfte nahmen an 118 Ausbildungen und Lehrgängen teil. Neu in der Wehr ist ein fünfköpfiges Psycho-Soziales Unterstützungsteam, das Feuerwehrleuten nach belastenden Einsätzen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Erfreut zeigte sich Schmitz, dass vier Jahre nach dem Karfreitagsunfall, bei dem vier Menschen, darunter ein Feuerwehrmann, ihr Leben ließen, der Landtag endlich die Einrichtung eines Feuerwehr-Fonds für betroffene Feuerwehrleute und deren Angehörigen einrichten wird.

Bürgermeister Heinz Paus dankte der Feuerwehr für „Sicherheit rund um die Uhr“ und zollte den Einsatzkräften „Dank, Anerkennung und Respekt“. Im laufenden Jahr investiert die Stadt rund 1,3 Millionen in neue Fahrzeuge, Geräte und Bekleidung, Seit 2003 hat die Stadt rund 11,3 Millionen Euro für die Feuerwehr ausgegeben. Seit 2000 ist die die Zahl des Personals von 105 auf 160 angewachsen.
Landrat Manfred Müller begrüßte die integrierende, zutiefst soziale Funktion der Feuerwehr. Dem Rettungdienst bescheinigte er ein „recht hohes Niveau“, was auch zu einer Senkung der Verkehrsopferzahlen beigetragen habe.
Dahls Ortsvorsteher Antonius Koch, selbst als Unterbrandmeister bei den Freiwilligen aktiv, betonte, Einsatzkräfte müssten stets auf alles gefasst sein.

Hubertus Henning wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung sprachen sich die Aktiven bei der Anhörung durch den Kreisbrandmeister für eine erneute Wiederwahl von Hubertus Henning (Benhausen) als Stadtbrandinspektor und damit als Vize-Chef der Paderborner Wehr aus. Henning hat dieses Ehrenamt bereits seit 2001 inne.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Treue erhielt Peter Peter Knaup (Löschzug Stadtmitte). Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft bekamen Wilhelm Westermann (Löschzug Benhausen), Heinrich Rath (Sande) und Manfred Albrecht (Elsen). Seit 50 Jahren gehört Josef Meyer (Benhausen) der Feuerwehr Paderborn an. 

Foto: Landrat Manfred Müller, Heinrich Rath (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold), Peter Knaup (Feuerwehr-Ehrenmzeichen in Silber), Wilhelm Westermann, Manfred Albrecht (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold), Wehrführer Ralf Schmitz, Josef Meyer (50 Jahre), Vize-Wehrführer Hubertus Henning und Bürgermeister Heinz Paus (v. l.) FOTO: RALPH MEYER

Bericht / Foto: Neue Westfälische von Ralph Meyer