16. März. Paderborn Dahl.

 Ehrenkreisbrandmeister Rickert spricht Landrat an. Feuerwehren zur Personensuche nutzen.

Paderborn-Dahl (my). Ehrenkreisbrandmeister Franz Rickert forderte Landrat Manfred Müller auf, künftig auch die Feuerwehren bei der Suche nach vermissten Personen unmittelbar zu beteiligen. Er wies dabei die früher geäußerte Darstellung, dass Feuerwehrleute bei diesen Aktionen nicht versichert seien, als falsch zurück. Nach Mitteilung der Feuerwehr-Unfallkasse bestehe Versicherungsschutz, wenn die Suche angeordnet worden sei.

Rickert erinnerte an zwei Suchaktionen nach Vermissten im Sommer 2012 im Bereich des Lippesees. Damals haben nur die Polizei mit Hilfe eines Hubschraubers nach den Personen gesucht. Eine Person sei am nächsten Morgen nur noch tot aufgefunden worden. „Bei sofortiger Beteiligung der Feuerwehr hätte vielleicht noch die Chance bestanden, den Menschen lebend zu finden“, erklärte Rickert.

Auch 2013 organisierten die Feuerwehren Delbrück und Paderborn eigene Suchaktionen nach einem Vermissten. „Warum wird das nicht von der Polizei initiiert?“, fragte Rickert den Landrat. Müller erklärte gegenüber der NW: „Aus Kostengründen unterbleibt kein Einsatz der Feuerwehr.“ Er versprach, die beiden Vorfälle zu prüfen.

Bericht: Neue Westfälische von Ralph Meyer