22. Februar. Delbrück Boke.

Jahreshauptversammlung Löschzug Boke. Franz Weiß begründet Ehrenabteilung des Löschzuges Boke.{gallery}news/2013/130226db1{/gallery}

 

 

Boke (al). Alle Hände voll zu tun hatten die 30 Kameraden des Löschzuges Boke. Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschzugführer Stefan Gutzmann neben den aktiven Boker Kameraden auch eine Reihe von Gästen im Pfarrheim begrüßen. Neben dem Rückblick standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Bernhard Grothoff, Hubertus Ridder und Niklas Schuszter blickten auf das ereignisreiche Jahr zurück, das von zahlreichen Übungsdiensten gekennzeichnet war, die mit 1.192 Stunden zu Buche schlugen. 31 Mal wurde die Boker Feuerwehr zur Löscheinsätzen sowie zu technischer Hilfeleistung alarmiert. 468 Einsatzstunden kamen dabei bis zum Jahresende zusammen. Bei weiteren Diensten listeten die Kameraden nochmals 1.752 Stunden. Herausragend dabei sicher die Umbauarbeiten am Gerätehaus in der Paradiesstraße. Eine neue Küche sowie ein drittes Rolltor wurden eingebaut. Von besonderer Bedeutung für die Boker Feuerwehrkameraden war die Anschaffung einer neuen Standarte, die im Rahmen eines Tages der offenen Tür geweiht wurde. Niklas Schuszter berichtete von zahlreichen Aktivitäten der 14 Mitglieder starken Jugendfeuerwehr.

Bürgermeister Werner Peitz dankte den Feuerwehrkameraden für ihren unermüdlichen Dienst: „Ihr seit rund um die Uhr einsatzbereit, um dem Nächsten zu helfen. Euer großer Elan ist unser Ruhekissen“ unterstrich Peitz den gesetzlichen Auftrag, der in Boke mit großer Professionalität erfüllt werde. Im Namen der Delbrücker Gesamtwehr dankte auch Wehrführer Reinhard Brand den Boker Kameraden, die im vergangenen Jahr die verschiedenen Veranstaltungen der Wehr ausgerichtet haben. „Die Feuerwehrarbeit braucht Motivationsspritzen. Eine dieser Spritzen ist die neue Standarte als Symbol der Stärke der Boker Wehr“ so Stadtbrandinspektor Brand. Bei den Wahlen im Löschzug wurde der erste Schriftführer Steffen Wolke ebenso wie der zweite Kassierer Maik Achtzehn wiedergewählt.

Gleich zwei herausragende Ehrungen konnte Franz Weiß entgegennehmen. Bürgermeister Werner Peitz überreichte „Mr. Verein“ das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes in Gold für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Mit der silbernen Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes ehrte Reinhard Brand den verdienten Feuerwehrkameraden, der von der Gründung des Löschzugs an bis heute wichtige Impuls gegeben habe. „Ohne Franz hätte es den Löschzug nicht gegeben“ lobte Brand, den Berufsfeuerwehrmann, der nach seiner Pensionierung in Boke wichtige Aufbauarbeit geleistet hat. Als erstes Mitglied des Löschzuges Boke wechselte Franz Weiß unter stehenden Ovationen in die Ehrenabteilung. Die bronzene Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes erhielt Frank Schuszter, der sich als Gerätewart in besonderer Weise für den Löschzug eingesetzt hat. Der Jugendfeuerwehrwart und frisch zum Brandmeister Beförderte wurde außerdem zum Gruppenführer gewählt. Ebenfalls zum Brandmeister befördert wurde Frank Brüggemeier, der zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt wurde. Beförderungen konnten auch Hanjo Hering zum Unterbrandmeister und Steffen Wolke zum Oberfeuerwehrmann entgegennehmen.

Foto:
Delbrücks Wehrführer Reinhard Brand (2. von links) und Bokes Löschzugführer Stefan Gutzmann (rechts) konnten Franz Weiß (von links), Frank Schuszter, Frank Brüggemeier, Hanjo Hering und Steffen Wolke zu ihren Ehrungen und Beförderungen gratulieren. Foto: Axel Langer

Förderverein unterstützt

Von seiner Wiedergründung im Jahr 2004 an steht dem Löschzug Boke ein Förderverein zur Seite und unterstützt an vielen Stellen von der Anschaffung persönlicher Ausrüstungsgegenstände, beim Umbau des Gerätehaus bis hin zur Anschaffung technischer Gerätschaften. Im vergangenen Jahr wurde schwerpunktmäßig der Ausbau des Gerätehauses finanziell unterstützt. Vorrangig zu nennen ist der Einbau eines dritten Rolltores. Für das Jahr 2013 plant der Förderverein die Sanierung des Hallenbodens genauso zu unterstützten wie eine Absaugung an den Einsatzfahrzeuge sowie die Beschaffung neuer Bekleidung. Bei den Vorstandswahlen wurden der erste Vorsitzende des Förderverein, Peter Schneider genauso in seinem Amt bestätigt wie Schriftführer Stefan Schniedermeier und Kassierer Bernd Göstenkors.