14. Februar. Paderborn Schloß Neuhaus.

Drehleiter immer häufiger im Einsatz. Löschzug Schloß Neuhaus zieht Jahresbilanz.

{gallery}news/2013/130214sn{/gallery}

 

 

Paderborn-Schloß Neuhaus. Auf ein einsatzreiches Jahr mit 86 Alarmierungen blickte der Löschzug Schloß Neuhaus in seiner Jahreshauptversammlung zurück. So rückte der Löschzug im Jahr 2012 zu 38 Brandeinsätzen, 32 technischen Hilfeleistungen, einer Wachbesetzung auf der Wache Nord, sowie sechzehnmal zu ausgelösten Brandmeldeanlagen aus. Damit wurde die Anzahl der Alarmierungen aus dem Jahr 2010 fast wieder erreicht.

Löschzugführer Reinhold Giesguth erinnerte an einige Einsätze des Jahres und wies darauf hin, wie viel Zeit einzelne Löschzugmitglieder in die Aus- und Fortbildung investieren müssten. Zu den Höhepunkten des Jahres gehörten die Segnung der neuen Löschzugstandarte und des Jugendfeuerwehrwimpel am 19. August, sowie das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und der Tag der offenen Tür, der gemeinsam mit dem Musikzug, im September veranstaltet wurde.

Als Gäste konnte Reinhold Giesguth die Ratsherren Michael Pavlicic und Bernhard Schäfer, der als Vertreter des Roten Kreuz anwesend war, sowie Mr. Alan Pearce vom Defence Fire Service Sennelager begrüßen. Die Wehrführung war durch Branddirektor Ralf Schmitz und die Feuerwehr Hövelhof durch Lothar Marxcord und Dirk Meier vertreten.;

Ralf Schmitz stellte in seiner Ansprache eine gute Verfügbarkeit der Einsatzkräfte fest. So rückte der Löschzug tagsüber durchschnittlich mit neun Mann aus. Auch die Einsatzzahlen der Drehleiter haben sich auf 43 Alarmierungen erhöht.
Befördert wurden von Ralf Schmitz: Sebastian Ecke zum Feuerwehrmann sowie Lars Brühl, Christian Bielefeld und Daniel Knappe zum Oberfeuerwehrmann, Magnus Marzi zum Oberbrandmeister. Rafael Walkenhorst wurde zum Hauptbrandmeister befördert und für sechs Jahre zum stellvertretenden Löschzugführer ernannt.

Bericht: Neue Westfälische

Foto: Löschzugführer Rafael Walkenhorst, Lars Brühl, Sebastian Ecke, stellv. Löschzugführer Magnus Marzi, Löschzugführer Reinhold Giesguth, Branddirektor Ralf Schmitz, Daniel Knappe, Christian Bielefeld (v. l.). FOTO: FW