12. Februar. Büren.

Neues Auto für den Feuerwehrchef. Altes machte nach 260.000 Kilometern schlapp.
{gallery}news/2013/130212bue1{/gallery}

 

Büren (jb). Mit einem zufriedenes Lächeln übernahm Bürens Stadtbrandmeister Andreas Müller aus den Händen von Autohaus-Mitinhaber Bernd Köchling die Schlüssel für den neuen Feuerwehr- Einsatzleitwagen der Bürener Feuerwehr.

Nach mehr als 13 Jahren und über 260.000 Kilometern hatte der bisherige Einsatz-Leitwagen schlapp und eine Neuanschaffung notwendig gemacht. Auf Leasing-Basis kaufte die Stadt Büren den Opel Insignia vom Autohaus Köchling. Das 160 PS starke Fahrzeug, mit der Euronorm 5, war vor seiner Auslieferung feuerwehrtechnisch aufgerüstet worden. Auch wurde es mit der neuen Digitalfunktechnik ausgestattet. Das Fahrzeug wird beim Stadtbrandmeister oder bei seinem Vertreter stationiert sein.

"Es ist besonders erfreulich, dass sowohl die Anschaffung des Fahrzeugs wie auch die Ausrüstung mit Digitalfunk durch Bürener Unternehmen durchführt werden konnte" sagte Bürgermeister Burkhard Schwuchow bei der Fahrzeugübergabe, der sich in diesem Zusammenhang beim Autohaus Köchling wie auch den Ahdener Unternehmen NTT, für die partnerschaftliche Zusammenarbeit bedankte.

Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug wird voraussichtlich im September die Löschgruppe der Kernstadt erhalten. Sie erwartet ein TLF 4000.

Bericht / Fotos: Neue Westfälische
{gallery}news/2013/130212bue2{/gallery}