2. April. Hövelhof / Delbrück.

Feuerwehr Hövelhof und Delbrück. Modullehrgang zum Truppmann erfolgreich abgeschlossen.
{gallery}news/2013/130402hoe{/gallery}  

 


Hövelhof: Seit einigen Jahren führen die Feuerwehren aus Delbrück und Hövelhof in intensiver Zusammenarbeit die gemeinsame Feuerwehrausbildung „Modul 1 und 2“ durch. In dem 6-wöchigen Lehrgang konnten nun Ende März 28 neue Feuerwehrfrauen- und Männer ausgebildet werden.

In dem Lehrgang wird das „Rüstzeug“ für die Feuerwehr vermittelt. Dazu gehören unter anderem die Gerätekunde, die Rechtsgrundlagen sowie die Gefahren von Einsatzstellen. Auch Spezialkenntnisse wie die Gefahren durch Atomare, Biologische und Chemische Stoffe wurden zusätzlich thematisiert. In 16 Ausbildungsstunden vermittelten Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes den jungen Frauen und Männer sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen das Wissen über die Erste Hilfe.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 80 Ausbildungsstunden und wurde am Feuerwehrgerätehaus in Hövelhof durchgeführt. „Wir sind mit dem jungen Nachwuchs sehr zufrieden. Alle konnten den Lehrgang mit gutem Erfolg abschließen“, so Ausbilder Dirk Meier. „Das von den 20 Ausbildern vermittelte Wissen ist bei den Lehrgangsteilnehmern angekommen.“ Neben einer schriftlichen Prüfung wurden auch drei praktische Prüfungen von den Ausbildern geprüft.

Für die jungen Feuerwehrleute aus Delbrück, Bentfeld, Boke, Westenholz, Ostenland, Lippling und Hövelhof stehen auch in diesem und dem kommendem Jahr die Module 3 und 4 bevor. Dort werden die Feuer-und Hilfeleistungsgrundlagen wieder in gemeinsamer Ausbildung der Delbrücker und Hövelhofer Wehren vermittelt.

Bericht / Foto: FW Hövelhof Christoph Werner