15. Juni. Delbrück Westenholz.

Neue hydraulische Rettungssätze für Delbrücker Feuerwehr.
Am 14.Juni erhielt der Löschzug Westenholz neue Rettungsgeräte
{gallery}news/2013/130615wh1{/gallery}

 

Delbrück: Regelmäßig sind Verkehrsunfälle auf Bundes- und Landstrassen sowie auf Strassen im Stadtgebiet Delbrück mit seinen Ortteilen Anlässe für technische Hilfeleistungen der Feuerwehr Delbrück. Insbesonders die B 64 und die Lippstädter Strasse bilden jedes Jahr einen besonderen Einsatzschwerpunkt.

Im selben Umfange wie sich auch die Sicherheitstechnik moderner Fahrzeuge weiterentwickelt hat, haben sich auch die Anforderungen an die technische Rettung eingeklemmter Personen verändert.Schwere Verkehrsunfälle auf den Strassen passieren leider und sie erfordern eine ständige Erweiterung und Modernisierung von Rettungsgeräten, wie hydraulische Scheren, Spreizer und Zylinder. Der Löschzug Delbrück hat bereits sein System auf Produkte der Fa. Weber umgestellt. Nun war der Löschzug Westenholz an der Reihe. Die anderen Löschzüge der Feuerwehr Delbrück folgen.

Am 14.Juni erhielt der Löschzug Westenholz neue Rettungsgeräte, hydraulische Schere, Spreizer und Zylinder. Diese wurden unverzüglich von den Gerätewarten Karl Heinz Strohmeier und Jörg Brunnert am selben Tag eingebaut und sind somit voll einsatzbereit. Um 20.00 Uhr fand eine erste Einweisung unter Teilnahme der Kameraden statt.{gallery}news/2013/130615dw12{/gallery} Danny Neukirch und Jörg Brunnert bei der Einweisung der neuen Rettungsgeräte

Technische Hilfeleistungen sind eine besondere Art der Menschenrettung. Keine andere Institution ist so weit in der Fläche verteilt, wie die Freiwilligen Feuerwehren. Bedingt durch ihre örtliche Nähe ist die Feuerwehr bei einer zügigen Alarmierung als erste am Unfallort zugegen. Etliche Delbrücker Wehrleute haben sich, zusätzlich zu ihrer "normalen" Feuerwehrausbildung, auch im Bereich der rettungsdienstlichen Versorgung fortgebildet um ein Optimum an Hilfe leisten zu können.

Bericht / Fotos: FW mb
{gallery}news/2013/130615wh2{/gallery}