16. Juni. Lichtenau Herbram

Feuerwehr weiht Fahrzeug ein. Herbramer Löschgruppe lädt zur Besichtigung.

 

Lichtenau-Herbram. In Herbram wird am kommenden Sonntag, 16. Juni, das neue Feuerwehrfahrzeug, ein HLF 10, offiziell und mit kirchlichem Segen in den Dienst gestellt.


Ein neues Fahrzeug ist für eine kleinere Feuerwehr immer etwas besonderes. Schließlich muss dieses in der Regel in den nächsten dreißig Jahren seinen Dienst verrichten. Im Vergleich zum bisherigen Herbramer Fahrzeug, ein LF 8 aus dem Jahr 1986, ist das neue ein Quantensprung, was das Einsatzspektrum angeht. Dieses verschiebt sich zunehmend von der Brandbekämpfung zur technischen Hilfeleistung. Das spiegelt sich in der Ausrüstung des HLF 10 - ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug - wider. Neben einem Löschwassertank mit über 1.000 Litern Inhalt und einer leistungsstarken Feuerlösch-Kreiselpumpe im Fahrzeugheck verfügt es unter anderem über einen Rettungsspreizer, eine Rettungsschere, einen Stromerzeuger und umfangreiches Beleuchtungsgerät.

Wer sich selbst ein Bild vom neuen Fahrzeug machen möchte, ist am Sonntag ab 11 Uhr eingeladen, das Fahrzeug am Feuerwehrgerätehaus zu besichtigen. Die Eggegebirgskapelle aus Hakenberg sorgt beim anschließenden Frühschoppen für die musikalische Unterhaltung. Auch Jugendliche ab 14 Jahre, die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren, sind herzlich willkommen.

Bericht: NW