13. November. Hövelhof.

Brandmeldeanlage entdeckt Schwelbrand. Industriegebiet Nord - Am Schierbusch.


Hövelhof: Zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in einen Betrieb „Am Schierbusch“ ist die Freiwillige Feuerwehr Hövelhof am Mittwochvormittag alarmiert worden. Der Alarm erfolgte gegen 8.55 Uhr mit dem Stichwort „Feuer 1“ nach Alarm- und Ausrückeordnung. Das eintreffende HLF hatte von außen keine Feststellungen machen können. In der Firma selbst war der Strom ausgefallen.

Bei der Erkundung des ausgelösten Rauchmelders stellte der Angriffstrupp eine starke Verrauchung im Elektronikraum fest. Hier war ein Schwelbrand in der Hauptstromeinspeisung entstanden. Der Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz löschte sofort den Brand mit einem CO2-Löscher ab. Der zuständige Energieversorger wurde parallel zur Einsatzstelle herangezogen. Die Sennewehr kontrollierte den gelöschten Schwelbrand in der Elektronik mit der Wärmebildkamera. Die Verrauchung wurde aus dem Gebäude mit einem Lüfter entfernt.
Ein Großbrand konnte durch die Früherkennung der Brandmeldeanlage und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Der Sachschaden blieb dadurch relativ gering.
Die Feuerwehr konnte nach ca. einer Stunde und 2 eingesetzten Fahrzeugen vom Einsatzort zurück zum Gerätehaus fahren.

Einsatzleiter: Thomas Meier
Bericht: FW Hövelhof Christoph Werner