12. November Nordborchen.

Unbekannte Täter haben am Dienstagabend in Borchen auf dem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes einen Anbau in Brand gesetzt.{gallery}news/2013/131113b1{/gallery}


Nordborchen: Bei einem Brand in einem Metallbetrieb wurde am Abend des 12.11.2013 eine Person leicht verletzt.

Gegen 20.56 Uhr wurden die Löschzüge Nordborchen und Kirchborchen mit dem Stichwort Feuer 2 „Brennt Lagerhalle“ alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass ein Baugerüst inkl. der erforderlichen Gerüsthölzer in einem Holzanbau Feuer gefangen hatte. Der Holzanbau war an einer Halle des Metallbaubetriebes angebaut. Neben dem Holzanbau stand in einem weiteren Unterstand ein Wohnmobil. Die Flammen drohten bei Eintreffen der Feuerwehr auf das Wohnmobil und die Halle überzugreifen.

Der Inhaber der Firma sowie zwei weitere Personen hatten mit Feuerlöschern bereits eigene Löschversuche unternommen. Hierbei hatte eine Person Rauchgase eingeatmet und musste schließlich durch den Rettungsdienst behandelt werden. Die Feuerwehr ging mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr in den Unterstand vor und löschte das brennende Gerüst ab. Das Feuer war nach ca. einer halben Stunde unter Kontrolle. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
 
Im Einsatz waren die Löschzüge Nordborchen und Kirchborchen sowie der RTW Borchen und die Kreispolizeibehörde.

Bericht: Feuerwehr Jörg Egold
Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/131113b2{/gallery}
Bericht: Polizeipressestelle

Unbekannte Täter setzen Anbau in Brand - Belohnung ausgesetzt

Borchen: Unbekannte Täter haben am Dienstagabend in Borchen auf dem Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes einen Anbau in Brand gesetzt und für einen hohen Sachschaden gesorgt. Der Geschädigte hat eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen. Gegen 20.50 Uhr hatten Nachbarn des an der Schützenstraße liegenden Betriebes das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Unmittelbarer Brandherd waren mehrere Holzbalken, die in dem Anbau gelagert worden waren.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr wurde ein Wohnmobil, das neben dem Anbau abgestellt war, durch die Hitzeeinwirkung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ein weiterer Nachbar (44), der zunächst erfolglos versucht hatte mit Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen, zog sich leichte Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, konnte dies nach ambulanter Behandlung aber wieder verlassen. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass nur Brandstiftung zu dem Feuer geführt haben kann.

Zeugen, die Angaben zu möglichen Verdächtigen machen können, werden daher gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Durch das Feuer ist ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden.