5. November. Delbrück Schöning.

Technischer Defekt verursacht Brand in Geflügelbetrieb.


Delbrück Scöning: Ein technischer Defekt hat am frühen Dienstagmorgen zu einem Brand in einem Geflügelbetrieb geführt. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt. Gegen 04.57 Uhr hatte ein LKW-Fahrer (38) Rauchentwicklung an einem Außenrohr des an der Schöninger Straße befindlichen Betriebes festgestellt. Er alarmierte die Feuerwehr und versuchte selber den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dabei atmete er giftiges Rauchgas ein und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Er konnte das Krankenhaus am Dienstagmittag aber schon wieder verlassen.

Den Feuerwehren aus Lippling und Delbrück gelang es das innwandig brennende Absaugrohr zu löschen. Der durch den Brand nach außen dringende Qualm gelangte in eine Halle mit mehreren zehntausend Hühnern. Zur Zeit wird geprüft inwieweit die Tiere durch das Rauchgas verletzt worden sind oder einen Schaden davon getragen haben. Die Untersuchungen der Polizei ergaben, dass ein technischer Defekt zu der Brandentwicklung in dem Absaugrohr geführt hat.

Bericht: Polizeipresse