2. November. Paderborn.

Mehrere Ölspuren auf einer Gesamtlänge von ca. 3,0 km in Elsen und „Auf der Lieth“

 

Paderborn: Am Nachmittag des 02.11.2013 wurde die Feuerwehr Paderborn zur Beseitigung mehrerer Ölspuren alarmiert. Die Einsatzstellen befanden sich im Bereich der Kernstadt in den Baugebieten „Kaukenberg“ und „Auf der Lieth“ sowie in Elsen.
Die Ölspur in der Kernstadt wurde durch einen Pkw verursacht, der aufgrund eines Alleinunfalls Öl aus einem Ölkühler verlor. Die Ölspur zog sich vom Arnikaweg über die Straßen Kaukenberg, Driburger Straße, Auf der Lieth, Vinsebekcker Weg und Auf der Lieth bis zur Einmündung Liethberg.
Ein nicht ordnungsgemäß verschlossener Deckel am Öleinfüllstutzen eines Pkw´s war ursächlich für die Verunreinigung der Henkenstraße, Paderborner Straße und Wewerstraße in Elsen.
Zur Beseitigung der Ölspuren, an den teilweise langgestreckten Einsatzstellen, wurden neben den hauptberuflichen Kräften der Wache Nord die Löschzüge Stadtheide, Stadtmitte und Elsen eingesetzt. Auf einer Gesamtstrecke von ca. 3,0 km wurde Ölbindemittel ausgebracht und wieder aufgenommen. An beiden Einsatzstellen wurde die Feuerwehr bei der Aufnahme des Bindemittels durch eine Kehrmaschine des ASP unterstützt.
Der Löschzug Marienloh besetzte für die Dauer des Einsatzes die Feuerwache Nord.
Insgesamt waren zur Beseitigung der Gefahrenstellen und zur Wachbesetzung zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr 40 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen eingesetzt.

Einsatzleiter: BA Sebastian Winter
Bericht: Feuerwehr Paderborn