2. November. Lichtenau Kleinenberg.

Holz-Sattelschlepper kippt in Lichtenau um. Zwei Autos schwer beschädigt.{gallery}news/2013/131102l1{/gallery}


Lichtenau (mk/my). Ein vollbeladener Holz-Transporter ist am frühen Samstagmorgen  im Lichtenauer Stadtteil Kleinenberg umgekippt und verlor dabei nicht nur seine Ladung, sondern schlitzte sich auch den Tank auf. Zwei Autos wurden erheblich durch den Sattelzug und herabfallende Baumstämme beschädigt.

Der Transporter, der mit seiner Ladung auf dem Weg nach Bremen war, kam aus Warburg (Kreis Höxter) und fuhr gegen 3.15 Uhr durch den Lichtenauer Stadtteil Kleinenberg in Richtung Paderborn, als er in einer Rechtskurve vor der Holzhandlung Mehring umkippte.
Dabei verlor er seine Ladung und schlitzte sich den Tank auf, aus dem eine unbekannte Menge an Diesel ausfloss.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Lichtenau streuten den ausgelaufenen Kraftstoff ab und sicherten die Kanaleinläufe. Auch die untere Wasserbehörde wurde einschaltet.
Außerdem drückte der Lkw ein geparktes Auto vor ein Wohnhaus, ein anderer Wagen wurde durch herabfallende Baumstämme erheblich beschädigt.

Bericht: Neue Westfälische. Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/131102l2{/gallery}

Westfälisches Volksblatt

{gallery}news/2013/131103lwb{/gallery}Stämme krachen gegen Haus.
Lkw-Fahrer verliert in Kleinenberg Kontrolle über seinen Holztransporter

Kleinenberg (WV). Ein gewaltiges Poltern hat am frühen Samstagmorgen die Bewohner in Kleinenberg aus dem Schlaf gerissen. Auf der B   68 war ein voll beladener Holztransporter umgekippt und hatte seine Ladung Baumstämme verloren.
Von Manfred Stienecke

Für die tonnenschwere Fracht war auf der frühmorgendlichen Transportfahrt von Warburg nach Bremen in Kleinenberg bereits Endstation. Der Fahrer des Sattelzugs verlor nach Angaben der Polizei um 3.17 Uhr in einer scharfen Linkskurve auf der Hauptstraße die Kontrolle über sein Gefährt. In Höhe der Einmündung Willebadessener Straße kippte der Sattelzug nach rechts um. Dabei machte sich die Ladung selbstständig.
Die zum Teil meterdicken Baumstamm-Stücke krachten über die Fahrbahn und rollten auf ein brach liegendes Grundstück sowie gegen ein daneben stehendes Wohnhaus, dessen Außenmauer durch den Aufprall der schweren Stämme erheblich beschädigt wurde. Ein neben dem Haus geparkter VW Passat dürfte nur noch Schrottwert besitzen.

Der havarierte Lkw rutschte auf der rechten Seite noch auf das zweigeschossige Wohnhaus zu und zerquetschte noch einen vor dem Haus geparkten Peugeot, der bis in den Hauseingang hinein geschoben wurde. Der 30-jährige Fahrer konnte sich leicht verletzt selbst aus dem Führerhaus des Lastwagens befreien. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Die Bundesstraße 68 war für Stunden unpassierbar. Die Transportfirma kümmerte sich um die Bergung der Ladung und schickte einen zweiten Lastzug mit Kranvorrichtung, der die Baumstämme von der Straße räumte. Anschließend musste der umgekippte Scania-Sattelzug aufgerichtet und geborgen werden. Die Feuerwehr Lichtenau fing den aus dem beschädigten Tank des Lastzugs ausgelaufenen Kraftstoff auf.
Anwohner berichteten von einem mächtigen Gepolter, durch das sie aus dem Schlaf gerissen wurden. Es habe sich angehört, als rattere ein Schneeschieber vor dem Haus vorbei, sagte ein Augenzeuge. Bis zum Eintreffen von Polizei und Rettungskräften kümmerten sich Bewohner um den leicht verletzten Fahrer und warnten in den Ort einfahrende Fahrzeuge per Taschenlampe vor der Gefahrenstelle. Die Holzstämme auf der Fahrbahn waren in der spärlich beleuchteten Straße bei Regen nur schwer auszumachen.

Bericht / Foto: Polizeipresse
Umgestürzter Holztransporter mit einer leichtverletzten Person und erheblichem Sachschaden
Lichtenau-Kleinenberg, Hauptstraße B68

Zur Unfallzeit befuhr der 30 jährige Fahrer eines Sattelzuges die B68 aus Richtung Warburg kommend in Fahrtrichtung Paderborn. In der Ortschaft Kleinenberg verlor der Fahrer offensichtlich in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über den mit Holzstämmen voll beladene Sattelzug. In Höhe der Einmündung Willebadessener Straße kippte der Sattelzug dann komplett nach rechts um. Hierdurch wurde die gesamte Ladung zwischen den dortigen Wohnhäusern abgeladen. Die Stämme fielen hierbei zum Teil gegen die Fassaden der beiden dort befindlichen Wohnhäuser, sowie gegen einen geparkten Pkw und ein Verkehrsschild. Ein weiterer geparkter Pkw wurde durch den umstürzenden Sattelzug gegen eines der Wohnhäuser gedrückt. {gallery}news/2013/131103l{/gallery}Es entstand erheblicher Sachschaden, welcher zur Zeit noch nicht zu beziffern ist. Der Fahrer des Sattelzuges verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mittels RTW einem Krankenhaus zugeführt. Die B68 wurde durch den Unfall komplett gesperrt. Der Halter des Sattelzuges kümmerte sich um den Abtransport der verlorengegangenen Ladung. Der Sattelzug musste von der Unfallstelle geborgen werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.