16. Januar. Kreis Paderborn.

Drei Verletzte bei Glätteunfällen.
{gallery}news/2013/130116krpb{/gallery}


Paderborn: Mit einsetzendem Schneefall stieg die Frequenz von Glätteunfällen im Kreis Paderborn seit Dienstagnachmittag an. Bis Mitternacht ereigneten sich zwölf Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit glatten Straßen. Am Mittwoch zählte die Polizei bis zum Nachmittag sechs typische Winterunfälle. Die Bilanz: Drei verletzte Personen und über 50.000 Euro Sachschaden.

Nachdem am Dienstagvormittag lediglich zwei Glätteunfälle von der Polizei aufgenommen werden mussten, begann am Nachmittag eine ganze Serie aufgrund des flächendeckenden Schneefalls. In Delbrück- Anreppen war um 14:45 Uhr das erste Auto verunglückt. Es folgten mehrere Unfälle in Paderborn, Schloß Neuhaus, Büren und Hövelhof. Bei Lichtenau- Kleinenberg kam um 18:20 Uhr ein 35-jähriger Hondafahrer nach rechts von der B68 ab und landete mit Totalschaden im Gebüsch an einer Böschung. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. Bis Mitternacht folgten weitere Glätteunfälle in Paderborn, Büren-Wewelsburg und Delbrück- Boke.

Kurz nach 00:00 Uhr brach am Paderborner Kaukenberg das Heck eines Gelenkbusses aus und kollidierte mit einem abgestellten Auto. Bis zum Morgen krachte es nochmals in Paderborn und mehrmals im Raum Delbrück. In Lippling kollidierte um 06:10 Uhr der Außenspiegel eines Schneeräumfahrzeugs im Begegnungsverkehr mit dem Spiegel eines Sattelzuges. Da der Fahrer (51) des Schneeschiebers das Fenster geöffnet hatte, zog er sich leichte Verletzungen durch Glassplitter zu. Der Sattelzugfahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Um 08:00 Uhr am Mittwochvormittag fuhr eine 18-jährige Ford-Ka-Fahrerin auf der Wewerschen Straße von Borchen- Alfen nach Paderborn- Wewer. Die Fahranfängerin war zum ersten Mal auf einer schneebedeckten Straße unterwegs und geriet ins Schleudern. Der Kleinwagen kam nach links von der Straße ab, kollidierte mit einem Weidezaun, legte sich auf die Seite und prallte rückwärts gegen einen Baum. Die leicht verletzte Fahrerin konnte das Auto selbständig verlassen. Sie wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht. In Altenbeken- Schwaney endete die Unfallserie gegen 10:00 Uhr mit einem weiteren Blechschaden, verursacht durch einen junge Fahrer (21), der von der Straße abgekommen war. Bis zum Nachmittag kam es zu weiteren leichten Verkehrunfällen, die allerdings nicht mit den winterlichen Straßenverhältnissen in Zusammenhang standen.

Foto: Zwischen Wewer und Alfen verunglückte eine 18-Jährige

Bericht / Foto: Polizei