5. Januar. A 33 Borchen.

Fünf Verletzte bei Unfall auf der A 33.
{gallery}news/2013/130108b1{/gallery}

Borchen: Am Samstag den 5.1.2013 wurde der Löschzug Etteln zu einem Verkehrsunfall auf der BAB33 alarmiert. In Höhe des Rastplatzes "Letzter Heller" ,Fahrtrichtung Bielefeld, kam es bei einem Überholvorgang zum zusammen Prall zweier PKWs.

Bei dem Verkehrsunfall waren drei Fahrzeuge beteiligt. Dabei wurden zwei Personen mit den Rettungswagen aus Borchen und Fürstenberg in die Paderborner Krankenhäuser transportiert. Drei weitere Verletzte Personen wurden, nach kurzer Sichtung durch den Notarzt, mit dem MTF zur weiteren Abklärung ebenfalls in die Paderborner Krankenhäuser geliefert.
Seitens des Löschzuges Etteln wurden auf der voll gesperrten Autobahn der Brandschutz sichergestellt, die Unfallstelle ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsmittel aufgenommen, die Fahrbahn gereinigt und die Unfallbeteiligten betreut.

Bericht/Fotos: LZ Etteln F. Niggemeyer
{gallery}news/2013/130108b2{/gallery}
Borchen. Zwei Menschen wurden am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 33 schwer verletzt.
Der Unfall ereignete sich gegen 20.30 Uhr in Fahrtrichtung Osnabrück, kurz vor dem Rastplatz "Letzter Heller". Der 25-jährige Fahrer eines Nissan aus Paderborn wollte zum Überholen ausscheren, als er einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden VW Golf eines 21-jährigen Bielefelders übersah. Dem Bielefelder gelang es, dem Nissan nach rechts auszuweichen und sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen zu lenken. Der Paderborner bremste seinen Wagen stark ab und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Sein Nissan prallte daraufhin gegen die Mittelschutzplanke und kam dann quer zur Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Paderborner konnte nicht mehr ausweichen. Ein nachfolgender 34-jähriger Fahrer eines VW Golf aus Paderborn konnte diesem Hindernis nicht mehr ausweichen und prallte frontal gegen den quer stehenden Wagen.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die Fahrzeugführer des Nissan und des Paderborner Golf schwer verletzt. Sie wurden nach notärztlicher Versorgung vor Ort umliegenden Krankenhäusern eingeliefert. Drei weitere Insassen des Nissan wurden leichtverletzt. Sie konnten nach ambulanter Behandlung die Krankenhäuser wieder verlassen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.; Die Richtungsfahrbahn Osnabrück wurde kurzzeitig voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr während  der Bergungs- und Säuberungsarbeiten einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Verkehr staute bis zu zwei Kilometern zurück.

Bericht: Neue Westfälische