5. Februar. Büren Eickhoff.

Schwerer Verkehrsunfall Steinhäuser Straße. Zwei Erwachsene und Kleinkind bei Alleinunfall auf eisglatter Straße schwer verletzt.

 

Büren: Bei der Fahrt von Eickhoff in Richtung Steinhausen verlor die Fahrerin eines mit zwei Frauen und einem 18 Monate altem Jungen besetzten Mercedes Kombi auf eisglatter Fahrbahn die Gewalt über ihr Fahrzeug und kam Ausgangs einer Rechtskurve nach rechts von der Straße ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum.

Während die 33-jährige Beifahrerin und ihr 18 Monate alter Sohn zwar schwer verletzt, aber problemlos aus dem Fahrzeug gerettet und einem Krankenhaus in Lippstadt zugeführt werden konnten, gestaltete sich die Rettung der hinter dem Steuer eingeklemmten Fahrerin als recht aufwändig. Um eine möglichst schonende Patienten gerechte Rettung zu ermöglichen, wurde, nach entsprechender Stabilisierung der Fahrerin durch den Rettungsdienst, das Fahrzeug zunächst mit Seilen von dem Straßenbaum abgezogen, um einen leichteren Zugang mittels hydraulischer Rettungsgeräte zu der Fahrerin zu erhalten. Nach ihrer Rettung aus dem Fahrzeug wurde die Fahrerin mit schwersten Verletzungen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert.
 

Alarmierung: 17.17 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene.

Gesamtzahl Einsatzkräfte: Löschgruppe Eickhoff, Löschgruppe Steinhausen, Löschzug Büren
Fahrzeuge: 1 Einsatzleitwagen, 5 Löschfahrzeuge, 1 Vorausrüstwagen, 3 Rettungswagen, 3 Notarzteinsatzfahrzeuge, 4 Kommandowagen der Einsatzleiter und des organisatorischen Leiters Rettungsdienst
Einsatzleiter:  LdF Andreas Müller
Bericht / Fotos: FW Büren, Andreas Kresse
{gallery}news/2013/130206bue{/gallery}

Neue Westfälische

Drei Schwerverletzte bei Glätteunfall.
 
Büren-Steinhausen (my/mk). Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 19 zwischen Eickhoff und Steinhausen erlitt gestern am späten Nachmittag eine 27 Jahre alte Autofahrerin aus Mastholte (Kreis Gütersloh) schwerste Verletzungen.

Sie war gegen 17.10 Uhr mit einem älteren Mercedes auf der Kreisstraße in Richtung Steinhausen unterwegs. Durch extreme Straßenglätte verlor sie die Kontrolle über den Wagen, der ins Schleudern kam und mit der Fahrerseite gegen einen Baum prallte. Dabei wurde die 27-Jährige eingeklemmt.

Einsatzkräfte der Bürener Feuerwehr befreiten die Verletzte mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack. Anschließend wurde sie mit einem Rettungswagen ins Paderborner Brüderkrankenhaus eingeliefert. Wegen der Witterung konnte kein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle starten. In dem Wagen befand sich auch ihre 33-jährige Schwester mit ihren zweijährigen Sohn. Mutter und Kind waren nicht eingeklemmt und wurden nach Versorgung durch die Notärzte ins Krankenhaus Lippstadt transportiert. Im gesamten Raum Büren kam es wegen extremer Glätte zu zahlreichen Unfällen.
{gallery}news/2013/130206bue2{/gallery}
Einsatzkräfte der Bürener Feuerwehr befreiten die eingeklemmte Fahrerin aus dem schwer beschädigten Mercedes. Unter anderem trennten sie das Dach mit der Rettungsschere ab.

FOTO: MARC KÖPPELMANN