5. Februar. Salzkotten.

Fahrzeugbrand unter einem Carport. Rasches Eingreifen der Feuerwehr verhinderte größeren Schaden

 

Salzkotten: Gestern Abend gegen 20:30 Uhr wurde der Löschzug Salzkotten zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. In der Meldung hieß es, dass dieser Pkw unter einem Carport abgestellt war.
Schon  drei  Minuten nach der Alarmierung durch die Leitstelle des Kreises Paderborn meldete sich das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle an.

Ausgestattet mit Atemschutzgeräten, bekämpften zwei Trupps den Brand an dem Pkw. Sie benutzten dafür das CAFS-Schnellangriffsrohr des HLF (Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug) des Löschzuges Salzkotten vor. Schon rasch stellte sich ein Löscherfolg ein, so dass erste Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten. Da der Pkw nicht mehr fahrbereit war, wurde dieser mit der Seilwinde vom  Rüstwagen unter dem Carport hervorgezogen und in der Einfahrt abgestellt. Dort konnten dann  alle weitere Maßnahmen wie Nachlöscharbeiten und das Abklemmen der Batterie vorgenommen werden.

Mit dem Verdacht auf Rauchgasinhalation wurden die Bewohner des dazugehörigen Wohnhauses mit dem Rettungswagen zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht.
Die Einsatzmaßnahmen konnten nach einer Stunde beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:  Lz Salzkotten, Lz Verne, LG Upsprunge Einsatzleitdienst / LdF / Polizei / Rettungsdienst.

Bericht: FW Salzkotten, Christoph Büker

Beauftragter Pressearbeit FW

 

Bericht: Polizei

Salzkotten: Nach dem Brand eines Autos mussten am Dienstagabend der Autobesitzer und seine Frau vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Der 57-jährige Mann war gegen 20:30 Uhr mit seinem BMW nach Hause gekommen und hatte den Wagen unter einem Carport an der Kösliner Straße abgestellt. Wenige Minuten später bemerkte eine Nachbarin den Brandausbruch. Aus dem Motorraum des BMW schlugen Flammen. Die Zeugin verständigte den Besitzer.

Dieser alarmierte die Feuerwehr und begab sich zum Carport. Gemeinsam mit seiner Frau (53) schob er die im Carport stehenden Motorräder aus dem Gefahrenbereich. Dabei atmeten beide Rauch ein und mussten zur Untersuchung wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Der 5er BMW wurde stark beschädigt. Am Carport entstand leichter Sachschaden.

Bericht: Polizei