13. Mai. Paderborn.

Am Vormittag des 13.Mai wurde die Feuerwehr Paderborn innerhalb kurzer Zeit zur Beseitigung mehrer Ölspuren alarmiert.
{gallery}news/2013/130513pb1{/gallery}

 

Paderborn: Die Einsatzstellen befanden sich im Bereich der Kernstadt zwischen Paderwall und Hauptbahnhof, in Wewer zwischen Niedernhof und Delbrücker Weg an der Auffahrt zur B1 sowie in Elsen auf der K5 stadtauswärts Richtung Bentfeld.
Die Ölspur in der Kernstadt wurde durch einen Linienbus verursacht, der aufgrund eines technischen Defektes Getriebeöl verlor. Eine defekte Kraftstoffleitung eines Pkw´s war ursächlich für die Verunreinigung der Straßen in Wewer. In Elsen konnte kein Verursacher für die ca. 200 m lange Ölspur gefunden werden.


Zur Beseitigung der Ölspuren an den teilweise langgestreckten Einsatzstellen wurden neben den hauptberuflichen Kräften der Wache Nord die Löschzüge Stadtheide und Elsen eingesetzt. Auf einer Gesamtstrecke von ca. 3,2 km wurden 1,5 Tonnen Ölbindemittel ausgebracht und wieder aufgenommen. Im Bereich der Innenstadt wurde die Feuerwehr bei der Aufnahme des Bindemittels durch zwei Kehrmaschinen des ASP unterstützt. Insgesamt waren zur Beseitigung der Gefahrenstellen zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr 16 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen eingesetzt.

Einsatzleiter: BOI Sebastian Winter
Bericht / Fotos: Feuerwehr Paderborn
{gallery}news/2013/130513pb2{/gallery}