26. Februar. Borchen Etteln.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Etteln. Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr.{gallery}news/2014/140226be{/gallery}


Borchen-Etteln. Bis auf den letzten Platz war das Gerätehaus zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Etteln gefüllt. Unter den rund 60 Anwesenden waren unter anderem Bürgermeister Rainer Allerdissen und Wehrleiter Bernd Lüke.
Der Löschzug Etteln besteht zur Zeit aus 44 Feuerwehrmännern und 12 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Die Ehrenabteilung umfasst 26 Mitglieder. Während der Jahreshauptversammlung blickte der Löschzug Etteln auf das Jahr 2013 zurück: Zu 43 Einsätzen rückten die Mitglieder aus;die A 33 stellte genauso wie die Arbeit beim Elbe-Hochwasser in Schönebeck einen Schwerpunkt dar. Insgesamt kamen rund 6.400 Arbeitsstunden zusammen. Allein 1.000 davon in Schönebeck.
Auch bei den Fortbildungen waren die Ettelner Feuerwehrmänner wieder fleißig: Hier fielen bei 37 Lehrgängen und Seminaren auf der Gemeinde-, Kreis- und Landesebene rund 1.200 absolvierte Stunden an; bei den Dienstabenden waren es im vergangenen Jahr rund 3.300.

Am diesjährigen Leistungsnachweis in Kirchborchen nahmen drei Gruppen teil; drei Kameraden der Jugendfeuerwehr absolvierten die Jugendflamme. Highlight im Jahr 2013 war der Landesjugendfeuerwehrtag in Etteln im Februar.

Der Löschzug Etteln blickt optimistisch nach vorne: Für Ende 2014 wurde die Auslieferung des neuen Fahrzeugs „HLF 20/24“ zugesagt. Intern wird der Löschzug um fünf neue Mitglieder erweitert, die allesamt aus der gut geführten Jugendfeuerwehr stammen. Bürgermeister Rainer Allerdissen dankte in diesem Zusammenhang den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr und bezeichnete die Mitglieder als „Einsatzkräfte von morgen“. Wehrleiter Bernd Lüke dankte dem Zug und der Führung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Mit Unterbrandmeister Karl Fromme verabschiedet sich nach mehr als 30 Jahren ein „Urgestein“ aus der Vorstandsarbeit. Sein Nachfolger als stellvertretender Schriftführer ist Max Gohlke. Stellvertretender Kassierer bleibt Thomas Kraft.

Beförderungen durch Wehrleiter Lüke: Zum Oberfeuerwehrmann: Niklas Voß, Jonathan Roensch, Steven Henson
Zum Unterbrandmeister: Burkhard Wiesemann-Hesse
Zum Brandmeister: Jens Hammerschmidt, Frank Niggemeyer
Zum Oberbrandmeister: Sebastian Gieseke, Björn Steinrücken
Neuaufnahmen: Jonathan Roensch, Steven Henson

Bildzeile: Wehrleiter Bernd Lüke (v.l.), Löschzugführer Josef Thiele, stellv. Löschzugführer Tobias Knaup und Thomas Hansmeyer, Jens Hammerschmidt, Jonathan Roensch, Thomas Kraft, Karl Fromme, Sebastian Gieseke, Steven Henson, Burkhard Wiesemann-Hesse, Niklas Voß, Maximilian Gohlke, Christian Erhardt, Frank Niggemeyer, Björn Steinrücken

Bericht: Feuerwehr Borchen, Ingo Kalischek