Borchen, Kirchborchen.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Kirchborchen.{gallery}news/2014/140121bo2{/gallery}

 

Kirchborchen: Am 18.01.2014 fand im Gerätehaus Kirchborchen die Jahreshautpversammlung des Löschzuges Kirchborchen statt.
Löschzugführer Heinz-Thomas Plöger konnte insgesamt 60 Personen aus den Reihen der Aktiven, der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung, der Passiven und der Gäste begrüßen.
Der stellvertretende Löschzugführer Jörg Egold konnte in seinem Jahresbericht 77 Einsätze vermelden, die die insgesamt 44 aktiven Feuerwehrleute im Jahr 2013 abarbeiten mussten. Unter den 44 Aktiven befinden sich derzeit 5 Frauen.
Durch Lehrgänge, an Dienstabenden und bei Einsätzen wurden insgesamt 4123 Stunden durch die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich in die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeinde Borchen investiert. Unter den 77 Einsätzen waren unter anderem schwere Verkehrsunfälle, Klein- und Mittelbrände sowie auch ungewöhnliche Einsätze wie ein entflohener Papagei. Auch wurde der Löschzug im Jahr 2013 zu vielen Ölspuren gerufen die beseitigt werden mussten um die Umwelt nicht zu gefährden.

Jörg Egold berichtet weiter, dass es trotz eigener Werbeversuche weiterhin schwierig ist Menschen für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern. Der Nachwuchs wird meistens aus den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewonnen. Aufgrund der dann allerdings anstehenden Berufsausbildungen oder der Aufnahme des Studiums ist es schwierig diesen Nachwuchs auch zu halten.
Nichts desto trotz konnte der Leiter der Wehr Bernd Lüke einige junge Kameradinnen und Kameraden befördern.
Ann-Christin Egold, Sebastian Rammert, Felix Spenner, Falk Babel und Simon Herfurth wurden aus der Jugendfeuerwehr im Laufe des Jahres 2013 in den aktiven Dienst übernommen und konnten nach bestandener Modulausbildung 1-4 zur Oberfeuerwehrfrau und zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden.
Christoph Plöger wurde nach Laufbahnverordnung zum Hauptfeuerwehrmann und Gerd Klute zum Oberbrandmeister befördert.
Bernd Lüke konnte außerdem Volker Kroos nach bestandenem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IDF) in Münster zum Brandmeister befördern. Markus Becker wurde nach bestandenem Zugführerlehrgang am IDF zum Brandinspektor befördert.

Bericht: Löschzug Kirchborchen, Stellv. Löschzugführer Jörg Egold
Foto: Rudolf Reiling
Foto-Legende: Beförderte FM/SB
von links: Leiter der Fw Borchen GBI Bernd Lüke, OBM Gerd Klute, HFM Christoph Plöger, OFF Ann-Christin Egold, OFM Simon Herfurth, OFM Sebastian Rammert, OFM Falk Babel, BI Markus Becker, BM Volker Kroos, OFM Felix Spenner, Löschzugführer BOI Heinz-Thomas Plöger