6. September, Büren.

6. September Büren. Fahrzeugsegnung neues TLF 4000
{gallery}news/2014/140907b1{/gallery}


Das bereits seit dem 1. März 2014 beim Löschzug Büren in Diensten der Freiwilligen Feuerwehr Büren befindliche neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 wurde nun auch offiziell an den Löschzug Büren übergeben! In einem kleinen feierlichen Akt übergab am Samstag, den 6. September 2014, im Beisein zahlreicher Gäste weiterer Feuerwehren und Hilfsorganisationen, sowie der Bürener Bevölkerung, Bürgermeister Burkhard Schwuchow einen symbolischen Schlüssel zunächst an den Leiter der Feuerwehr Büren Andreas Müller, der diesen wiederum an den Löschzugführer Michael Linnemann weitergab. Weil es bei Feuerwehren guter Brauch ist, wurde für das neue Fahrzeug auch Gottes Segen erbeten. Die Segnung des Fahrzeugs erfolgte durch Pfarrerin Almuth Reihs-Vetter von der evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg, sowie Pfarrer Peter Gede vom Pastoralverbund Büren.

Anschließend bestand bei gemütlichem Beisammensein für alle Gäste die Möglichkeit, das neue Fahrzeug, sowie das Feuerwehrgerätehaus und weitere Fahrzeuge des Löschzuges Büren zu besichtigen und zu fachsimpeln. Die musikalische Unterhaltung erfolgte durch das Tambourkorps Büren.
Das TLF 4000 ersetzt das bisherige Tanklöschfahrzeug (ehem. TLF 24/50), welches dem Löschzug Büren über 26 Jahre treue Dienste geleistet hat. Dafür investierte die Stadt Büren rund 200.000,00 € ausgegeben worden.

Gegenüber dem Vorgängerfahrzeug führt das neue TLF zwar einen um 500 Liter geringeren Löschwasservorrat mit sich, bietet aber neben dem aktuellen Stand der Technik mehr Stauraumkapazität für weitere Ausrüstungsgegenstände. So ist nun zum Beispiel die speziell für LKW-Unfälle beschaffte Rettungsbühne, die bislang auf dem Dach des Rüstwagens des Löschzuges Büren verlastet war, leicht zugänglich in einem seitlichen Geräteraum des TLF verlastet.

Als weitere Ausstattungskomponenten verfügt das TLF4000 über einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit LED-Scheinwerfern, einen abklappbaren Schaum-/Wasserwerfer auf dem Dach, zwei weitere leistungsstarke tragbare Wasserwerfer, einer 50m Schnellangriffshaspel, sowie Löschrucksäcke zur Waldbrandbekämpfung. Die Leistung der heckseitig verbauten Feuerlöschkreiselpumpe beträgt 3000 Liter/min bei 10 bar, der Löschmittelvorrat beträgt 4500 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel.{gallery}news/2014/140907b2{/gallery}
Die gesamte feuerwehrtechnische Beladung ist verlastet in einem AluFire 3 Aufbau der Firma Magirus Brandschutztechnik und ist aufgebaut auf einem Iveco 150E30 Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15000kg. Das Fahrgestell ist single bereift und somit geländegängig. Zum Selbstschutz verfügt es weiterhin über Löschwasserdüsen vor beiden Achsen. Die Motorleistung beträgt 220kW (300PS) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Bericht; Feuerwehr Büren, Andreas Kresse