22. Juli. Kreis Paderborn.

61,5 Liter in der Nacht. Feuerwehr im Einsatz.


Kreis Paderborn(pic). Starkregen hat in der Nacht zum gestrigen Montag die Hitzeperiode im Kreis Paderborn unterbrochen. Die Niederschlagsmengen sind nach Angaben der Wetterstation Bad Lippspringe allerdings höchst unterschiedlich ausgefallen.

Die Feuerwehr rückte zu mehreren Einsätzen aus. Den Vogel hat in der Nacht die Stadt Bad Wünnenberg abgeschossen, in der binnen weniger Stunden etwa von Mitternacht an bis zum Morgen 61,5 Liter Regenwasser auf den Quadratmeter gemessen wurden.

Nur wenige Kilometer vom Spitzenreiter Bad Wünnenberg entfernt habe es in Eilern (bei Fürstenberg) nur 40 Liter gegeben. In Bad Lippspringe waren es 21 Liter. Am Paderborner Flughafen gingen 46,5 Liter Wasser nieder, berichtet Jürgen Buchal von der Wetterstation Bad Lippspringe.

In Nordhagen war ein etwa 30 Meter hoher Baum auf die Fahrbahn nahe der Möbelfabrik Schröder gestürzt. Der Löschzug Delbrück-Mitte beseitigte am Montagmorgen mit Kettensägen das Hindernis.

Auch in Westenholz war die Feuerwehr am Montag nach dem Starkregen im Einsatz. So sicherte am Morgen der Löschzug Westenholz die Grubebachstraße, die weiträumig unter Wasser stand. In der Westenholzer Ortsmitte war in drei Häusern Wasser eingebrochen. Die Keller liefen voll

Der Starkregen löste in Bad Wünnenberg am frühen Montagmorgen ebenfalls einen Feuerwehreinsatz in der Mittelstraße aus. Eine Ergeschosswohnung stand unter Wasser. Der Löschzug Bad Wünnenberg setzte Wassersauger und Tauchpumpen ein.
Menschen kamen bei dem kurzen Unwetter nicht zu Schaden.

Bericht: Westfälisches Volksblatt