21. Juli. Kreis Paderborn.

Kreis Paderborn: Katwarn immer beliebter


Seit etwas mehr als einem Jahr können sich die Bürger im Kreis Paderborn vor Katastrophen oder Gefahren warnen lassen. Und immer mehr Menschen melden sich beim System KATWARN an. Der Kreis ist mit den Nutzerzahlen zufrieden.
Mittlerweile sind es fast 8.300 Bürger, die an das kommunale Warn- und Informationssystem angeschlossen sind. Der erste große Anmeldeschwung ist allerdings vorbei. Im ersten Halbjahr waren es rund 1.000 neue Nutzer pro Monat. Seitdem ist das auf etwa 250 pro Monat zurück gegangen.

Zum Einsatz kam KATWARN bisher sieben mal, unter anderem bei Großbränden oder schweren Unwettern. Wer  angemeldet ist, wird dann per App, per SMS oder per e-mail gewarnt, dass zum Beispiel wegen einer Rauchwolke Fenster und Türen zu gemacht werden sollten. KATWARN kann also Leben retten – und deshalb wünscht sich der Kreis Paderborn, dass sich noch mehr Menschen anmelden.
 

Bericht: Radio Hochstift