Büren, Weine.

 

Bürgermeister Burkhard Schwuchow zeichnet Ludwig Wegmann für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bürener Feuerwehr aus. Neue Rettungswache ist nah. Bürener Wehr braucht mehr Atemschutzgeräteträger.{gallery}news/2014/141113b1{/gallery}

Büren. Bürens Feuerwehrfahrzeuge fahren bald mit BÜR-Kennzeichen. Diese Entscheidung teilte Stadtbrandmeister Andreas Müller seinen Kollegen von der Bürener Feuerwehr im Rahmen der Jahresversammlung der Feuerwehr der Stadt Büren in der Weiner Schützenhalle mit. Schwerpunkt der Jahresversammlung war aber nicht die BÜR-Kennzeichnung, sondern die Jahresberichte, die Auszeichnung langjähriger Feuerwehrkameraden und das Überreichen von Beförderungsnachweisen.

Bevor Andreas Müller seinen Jahresbericht vortrug, hatten Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Paderborns stellevertretender Landrat Vinzenz Heggen einige frohe Botschaften zu verkünden. "Die Realisierung der neuen Rettungswache in Büren mache gute Fortschritte und mit einem Baubeginn im kommenden Jahr sehe es gut aus", verkündete Heggen. Gebaut werden soll die neue Rettungswache, die die bisherige Wache am ehemaligen Krankenhaus ersetzen soll, auf dem freien Grundstück an der Straßengabelung Fürstenberger Straße/ Hegensdorfer Straße.

Auch Bürgermeisters Mitteilungen waren wohlklingende Worte für die Wehrmitglieder. Nachdem die Bürener Wehr jüngst ein neues TLF 4000 im Wert von 200.000 Euro erhalten hat, ist inzwischen auch ein neues HLF 20 im Wert von 350.000 Euro für die Wewelsburger Wehr in Auftrag gegeben worden. Die Auslieferung soll im März 2015 erfolgen. Weiterhin soll noch in diesem Jahr eine Ausschreibung für ein neues LF 10 für die Löschgruppe Steinhausen erfolgen. Die Kostenkalkulation beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

Wie Schwuchow lobte auch Müller in diesem Zusammenhang das gute und vertrauensvolle Zusammenwirken zwischen Verwaltung und Wehr. Für die Bürener Wehr war das bisher verlaufende Einsatzjahr ein "ganz normales". Es kam zu 130 Ereigniseinsätzen und 98 mal galt es Feuer zu löschen. Nach einer, "Karteikartenbereinigung", so Müller, hat die Bürener Wehr 381 Aktive, 73 Mitglieder in der Jugendwehr und 205 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Sorgen bereitet der Wehrführung der noch immer zu geringe Anteil an Atemschutzträgern. Hier scheitern viele jüngere Anwärter bereits an der mangelnden Fitness, wie es die ärztlichen Untersuchungen belegen.

 Über eine weiterhin gute Entwicklung im Nachwuchsbereich freut man sich in der Wehrführung ebenso, wie den aktuellen guten Zustand der Ausrüstung und der Fahrzeuge. Zug um Zug sollen fortwährend die bei einer Begehung festgestellten Mängel an den Feuerwehrgerätehäusern weiter beseitigt werden. Nachdem kleine Sachen schon in Ordnung gebracht wurden, wird das Feuerwehrgerätehaus in Büren im kommenden Jahre neue Tore erhalten.
Die größten Sorgen bereitet der Wehrleitung und der Stadt Büren das Gerätehaus in Wewelsburg. "Hier ist noch nicht klar, wohin die Reise geht. Die Überlegungen gehen von Anbau bis hin zu einem Neubau", sagte Andreas Müller.


Bürgermeister Burkhard Schwuchow zeichnete Ludwig Wegmann für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bürener Feuerwehr aus.
 

Neue Westfälische von VON JOHANNES BÜTTNER

 

Westfälisches Volsblatt

In der Generalversammlung der Feuerwehr der Stadt Büren hat es zahlreiche Beförderungen gegeben.{gallery}news/2014/141113b2{/gallery}Beförderungen bei der Bürener Feuerwehr. Zum Unterbrandmeister wurden Pascal Keller (Weine), Thomas Seppelt (Brenken), Carsten Krollpfeiffer (Büren), Jennifer De Wilde (Büren), Christian Finke (Ahden) und Frederik Vossmann (Büren) und zum Brandmeister Werner Münster jr. (Büren), Andre De Wilde (Büren), Matthias Kersting (Hegensdorf), Sebastian Finke (Ahden) und Christoph Fockel (Wewelsburg). Aufgestiegen zu Oberbrandmeistern sind Benjamin Büngeler (Siddinghausen), Johannes Büngeler (Siddinghausen), Christian Menke (Büren) und Bernfried Schulte (Brenken). Den Dienstgrad Hauptbrandmeister haben nun Ralf Lüttig (Brenken) und Hubert Schäfers (Brenken). Zum Brandinspektor wurden Michael Linnemann (Büren) und Matthias Willimzik (Büren) ernannt. Aufgestiegen zu Brandoberinspektoren sind Jens Götte (Weiberg) und Ralf Hesse (Steinhausen). Geehrt wurden sie von Stadtbrandmeister Andreas Müller (links) und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow (Zweiter von links).  

Foto: Hans Büttner