10. November. Büren.

 

Einsatzautos fahren mit BÜR. Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Büren, Wegmann seit 70 Jahren Mitglied.{gallery}news/2014/141110b1{/gallery}

Weine(WV). Bürens Feuerwehrfahrzeuge fahren bald mit BÜR-Kennzeichen. Diese Entscheidung hat Stadtbrandmeister Andreas Müller in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Büren in der Weiner Schützenhalle bekannt gegeben.      Von Hans Büttner

Schwerpunkt der Versammlung waren die Jahresberichte, die Auszeichnung langjähriger Feuerwehrmitglieder und Beförderungen. Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Paderborns stellvertretender Landrat Vinzenz Heggen hatten am Freitagabend einige frohe Botschaften im Gepäck. »Die Realisierung der neuen Rettungswache in Büren macht gute Fortschritte. Mit einem Baubeginn im kommenden Jahr sieht es gut aus«, verkündete Heggen.

Gebaut werden soll die neue Rettungswache, die die bisherige Wache am ehemaligen Krankenhaus ersetzen soll, auf dem freien Grundstück an der Kreuzung Fürstenberger Straße/Hegensdorfer Straße.

Der Bürgermeister teilte mit, dass nachdem die Bürener Wehr jüngst ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) im Wert von 200   000 Euro erhalten hat, nun ein neues HLF 20 im Wert von 350   000 Euro für die Wewelsburger Wehr in Auftrag gegeben worden sei. Die Auslieferung soll im März 2015 erfolgen. Noch dieses Jahr soll es eine Ausschreibung für ein neues LF 10 für die Löschgruppe Steinhausen geben. Die Kosten taxierte er auf etwa 250   000 Euro. Schwuchow und Müller lobten die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Wehr.

»Für die Bürener Wehr war das laufende Jahr ein »ganz normales«, so Müller. Es gab bisher 130 Einsätze, 98-mal galt es, Feuer zu löschen. Nach einer »Karteikartenbereinigung« hat die Feuerwehr 381 aktive Mitglieder, 73 in der Jugend- und 205 in der Ehrenabteilung.

Sorgen bereite der Wehrführung der zu geringe Anteil an Atemschutzträgern. Hier scheiterten viele Jüngere bereits an der mangelnden Fitness, wie es ärztliche Untersuchungen belegten.

Die Entwicklung im Nachwuchsbereich sei gut ebenso wie der Bestand der Ausrüstung und der Fahrzeuge. Zug um Zug sollen die bei einer Begehung festgestellten Mängel an den Feuerwehrgerätehäusern beseitigt werden. Nachdem kleine Reparaturen bereits erledigt worden seien, soll das Feuerwehrgerätehaus in Büren 2015 neue Tore erhalten. Die größten Sorgen bereiteten der Wehrleitung und der Stadt das Gerätehaus in Wewelsburg. »Hier ist noch nicht klar, wohin die Reise geht. Die Überlegungen gehen von einem An- bis zu einem Neubau«, sagte Andreas Müller.

Eine besondere Ehre wurde Ludwig Wegmann zuteil: Der 84-jährige Oberfeuerwehrmann ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr Büren. Über die damalige Jugendwehr kam er in der Kriegszeit zur Feuerwehr. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Feuerwehrleute Ludwig Wegmann für seine langjährige Treue und seine vorbildliche Haltung zur Feuerwehr.

Weiterhin geehrt wurden – für 60 Jahre: Anton Schulte und Anton Pieper (beide Siddinghausen), Bernhard Stümmler (Eickhoff), Heribert Danne und Ferdinand Ebbers (beide Ahden), für 50 Jahre Wilibald Füser (Ahden), Heinrich Fründ (Steinhausen), Erich Hesse (Eickhoff), Alfons Luckey, Heinrich Salmen (beide Weiberg), für 35 Jahre Antonius Schulte (Weiberg), Heinrich Happe (Weine), Friedrich Stute (Ahden), Johannes-Jürgen Vollmer (Steinhausen) und für 25 Jahre Michael Koch (Ahden), Wilfried Henneböhle (Weiberg), Ralf Gideon (Harth), Andreas Lütkemeier (Wewelsburg), Beda Schütte (Weine), Georg Loske (Weine), Jessica Vollmer (Steinhausen) und Bernhard Schlüter (Siddinghausen).

Bericht: Westfälisches Volksblatt

Fotos:{gallery}news/2014/141110b2{/gallery}

Stadtbrandmeister Andreas Müller (hintere Reihe, von links), stellvertretender Kreisbrandmeister Christoph Müller, Bürgermeister Burkhard Schwuchow, stellvertretender Landrat Vinzenz Heggen und stellvertretender Stadtbrandmeister Mike Sieke ehrten (vorne, von links) Alfons Luckey (50 Jahre), Ludwig Wegmann (70), Anton Schulte (60) und Heinrich Fründ (60). Zu den Gratulanten gehörte auch Hubert Hesse.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Christoph Müller (links) ehrte mit (von links) stellvertretendem Landrat
Vinzenz Heggen, Stadtbrandmeister Andreas Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow zudem die Mitglieder Ralf Gideon (25 Jahre), Beda Schütte (25), Jessica Vollmer (25), Andreas Lütkemeier (25), Johannes-Jürgen Vollmer (35), Fritz Stute (35) und Heinrich Happe (35). Zu den Gratulanten gehörten die stellvertretenden Stadtbrandmeister Hubert Hesse und Mike Sieke. Fotos: Hans Büttner