20. Oktober. Kreis Paderborn.

 

Zahlreiche Verkehrsunfälle am Wochenende. Paderborner Berufsschulklasse war auf dem Weg nach Prag. Bus brennt auf der A33.{gallery}news/2014/141020kr{/gallery}

Borchen (WB). Eine Berufsschulklasse aus Paderborn hat am Sonntag auf dem Weg zur Studienfahrt nach Prag einen frühzeitigen Stopp einlegen müssen. Ehepaarin Büren verunglückt – Mutter und Kind verletzt.

Der Busfahrer hatte auf der A 33 in Höhe der Ausfahrt Etteln (Kreis Paderborn) bemerkt, dass Qualm aus dem Motorraum aufstieg. Sofort lenkte er den mit 32 Schülern und Lehrer besetzten Reisebus auf den Standstreifen und löschte mit einem Feuerlöscher die aus dem Motorraum schlagenden Flammen.Die Schulklasse und ihre Begeliter brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Foto: Sebastian Schwake

Passat fliegt 30 Meter durch die Luft. Betrunkener Autofahrer (34) rast über Kreisverkehr – Ehepaar verunglückt – Mutter und Kind verletzt

Büren/Steinhausen(WV/seb). Ein betrunkener Autofahrer ist mit seinem Passat 30 Meter weit geflogen. Er war am späten Samstagabend von dem Hügel auf dem Kreisverkehr Kapellenberg in Büren in die Luft befördert worden. Der 34-jährige Mann blieb unverletzt, ist aber seinen Führerschein los. Verletzte gab es bei weiteren Unfällen in Büren, Steinhausen und Brenken.

Der Mann befuhr nach Angaben der Polizei um 23.36 Uhr die L 776 in Richtung Rüthen. Kurz vor dem Kreisverkehr fuhr er nach Angaben von Zeugen links an der Verkehrsinsel vorbei. Dann lenkte er das Auto geradeaus über den Hügel im Kreisverkehr. Der Hügel beförderte den Passat schließlich in die Luft. Nach etwa 30 Metern krachte das Auto unsanft auf die Fahrbahn. Anschließend fuhr der Mann über einen Radfahrstreifen und rutschte links in einen Graben, in dem das Auto zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch im Atem des Fahrers. Ein Atemalkoholtest war positiv, weswegen dem 34-Jährigen noch eine Blutprobe entnommen wurde. Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein und leiteten ein Strafverfahren gegen ihn ein. Es entstand ein Schaden von etwa 10   000 Euro.

Auf der Kilianstraße (K   16) zwischen Brenken und Ahden verunglückte gestern Nachmittag bei einem Alleinunfall ein älteres Ehepaar (67/65). Nach Angaben der Polizei waren sie um kurz vor halb drei in Richtung Brenken unterwegs, als der Fahrer wenige Meter vor dem Ortseingang von Brenken aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Straße abkam und gegen eine Mauer prallte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf die Seite geschleudert. Das Fahrzeug ist ein Totalschaden. Das Ehepaar erlitt nach Angaben der Polizei leichtere Verletzungen.

Eine Mutter und ihre dreijährige Tochter wurden bei einem Unfall am Sonntagmorgen um kurz vor 7 Uhr verletzt. Die 30-jährige Fahrerin kam auf der Bürener Straße in Steinhausen mit ihrem Citroen Xsara in einer Linkskurve kurz vor der Kreuzung zur L   549 aus unbekanntem Grund nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Schilder und rutschte in einen Graben. Mutter und Tochter konnten ohne Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät von Einsatzkräften der Löschgruppe Steinhausen und des Löschzugs Büren aus dem Auto befreit werden.

Bei einem Auffahrunfall auf der Aftestraße in Büren wurde am Samstagmittag eine 53-Jährige verletzt. Sie war nach Angaben der Polizei um kurz nach 12 Uhr in Richtung Fürstenberger Straße unterwegs, als sie in Höhe der Stadthalle wegen eines Rückstaus bremsen musste. Das erkannte ein hinter ihr fahrender 21-jähriger VW-Fahrer zu spät und prallte auf den Opel. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Opel-Fahrerin leicht verletzt. Es entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von insgesamt etwa 12000 Euro.

Berichte: Westfälisches Volksblatt