12. Januar. Delbrück Lippling.

Drei Verletzte nach Zusammenstoß zweier Autos {gallery}news/2014/140112l1{/gallery}


Duplizität von  Rettungseinsätzen in Delbrück fordern am Sonntagabend Rettungsdienst und Feuerwehr

Delbrück Lippling.Um 17.27 Uhrh ereignete sich zuerst ein schwerer Verkehrsunfall in Delbrück Lippling auf der Kaunitzer Strasse. Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen rückten mehrere Rettungswagen, u.a. aus Delbrück, Hövelhof und Rietberg nach Lippling aus. Ebenso der Notarzt aus Westenholz und der Leitende Notarzt des Kreises PB. Zuerst trafen  der örtliche Löschzug aus Lippling und der Einsatzleitdienst der Feuerwehr vor Ort ein. Neben dem Notarzt aus Westenholz rückte die Feuerwehr auch mit einem ihrer Feuerwehrärzte an. Insgesamt waren in Lippling 3 Verletzte, und zwei zerstörte PKW zu beklagen. Noch während des  laufenden Verkehrsunfalleinsatzes erreichte die Rettungsleitstelle des Kreises Paderborn ein weiterer Notruf: ein Reitunfall ganz in der Nähe. Umgehend wurde der sog. 2. Delbrücker Rettungswagen der Feuerwehr Delbrück zum Reitunfall umdisponiert; ebenso wurde der Feuerwehrarzt in Lippling abgezogen, der im übrigen rein ehrenamtlich im Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr war. Die 16 jährige Reiterin wurde vom ehrenamtlich besetzten RTW unter Begleitung des Feuerwehrarztes  in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert
Solche gleichzeitigen Einsätze fordern die Rettungssysteme immer wieder ; diesmal an einem Sonntagabend.
Bericht: FW mb

Bericht / Foto Neue Westfälische{gallery}news/2014/140112l2{/gallery}
Drei schwer Verletzte bei Zusammenstoß
Erneut zwei parallele Rettungseinsätze in Delbrück

Delbrück-Lippling (my). Drei Menschen wurden am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Kaunitzer Straße schwer verletzt. Gegen 17.20 Uhr stießen auf der Einmündung der Straße Zur Schmiede (Kreisstraße 9) und der Kaunitzer Straße (Landstraße 751) ein mit zwei Personen besetzter Opel Zafira und ein BMW-Cabrio zusammen. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer aus Rietberg wollte nach links von der Kaunitzer Straße in die Straße zur Schmiede einbiegen und kollidierte dabei mit dem Opel Zafira, dessen Fahrerin (49) zusammen mit ihrem Ehemann (56) Richtung Steinhorst in Richtung Delbrück fuhren. Beim Zusammenstoß wurde dem BMW fast der hale Vorderwagen abgerissen.
Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen rückten mehrere Rettungswagen aus Delbrück, Hövelhof und Rietberg zur Unfallstelle nach Lippling aus. Ebenfalls alarmiert wurden Notarzt Johannes Fahl aus Westenholz und Hermann Josef Kias (Hövelhof) als diensthabender Leitender Notarzt des Kreises Paderborn.
Zuerst trafen die Einsatzkräfte  des Löschzugs Lippling und der Einsatzleitdienst der Feuerwehr ein. Zu den Einsatzkräften gehörte auch Feuerwehrarzt Martin Terstesse.  Alle drei Fahrzeuginsassen wurden nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren medizinischen Versorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 30000 Euro.
Noch während des laufenden Verkehrsunfalleinsatzes erreichte die Leitstelle des Kreises Paderborn gegen 17.40 Uhr ein weiterer Notruf: Am Rellerweg hatte sich schwerer  Reitunfall  ereignet. Umgehend wurde der so genannte zweite Delbrücker Rettungswagen  der Feuerwehr Delbrück zum Reitunfall umdisponiert; ebenso wurde  Feuerwehrarzt Terstesse in Lippling abgezogen, der rein ehrenamtlich im Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr war. Die 16 jährige Reiterin, die vom Pferde gestürzt und sich Frakturen an beiden Händen zugezogen hatte, wurde vom ehrenamtlich besetzten Rettungswagen in Begleitung des Feuerwehrarztes in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Für Reinhard Brand, Leiter der Delbrücker Feuerwehr, waren die beiden parallel verlaufenden Rettungseinsätze erneut ein Beleg dafür, dass der Rettungsdienst in der zweitgrößten Stadt des Hochstiftes weiter gestärkt werden muss.


Bericht: Polizeipresse

Drei Verletzte nach Zusammenstoß zweier Autos

Delbrück: Beim Zusammenstoß zweier Autos am Sonntagnachmittag in der Nähe von Lippling wurden drei Unfallbeteiligte verletzt. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer hatte gegen 17.22 Uhr die Kaunitzer Straße aus Richtung Delbrück kommend in Fahrtrichtung Steinhorst befahren. In Höhe von Lippling wollte er nach links in die Straße Zur Schmiede abbiegen. Dabei stieß er mit einem Opel zusammen, dessen Fahrerin (49) zusammen mit ihrem Ehemann (56) auf der Kaunitzer Straße in Gegenrichtung unterwegs war. Alle drei Fahrzeuginsassen wurden nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren medizinischen Versorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 30000 Euro.